Forum
Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wie wichtig ist die voice Kommunikation?
(0 Leser) 
Zum Ende gehen
THEMA: Wie wichtig ist die voice Kommunikation?
Sandra Uhling
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wie wichtig ist die voice Kommunikation? vor 1 Jahr, 3 Monaten Karma: 4
Hi,

gibt es eine Möglichkeit auszudrücken wie wichtig die voice Kommunikation ist?
Mir fällt zu diesem Thema leider nur folgendes ein: Deaf-Clan, CS, Teamspiele, eSport.
Aber ich kenne keine Zahlen oder andere Spiele. Ich weiß auch nicht wie oft man voice Kommunikation eigentlich benötigt.

Es wäre cool, ein klareres Bild zu diesem Thema zu bekommen.

Es geht darum, ob die Barriere Sprache offiziell (IGDA GA-SIG) eine Kategorie wird.
(Ehrlich ich finde das total lächerlich. Die Barriere existiert, also sollte sie auch erwähnt werden)

Viele Grüße,
Sandra

Game Accessibility - because everyone wants to save the universe!
... oder wie man seine Zielgruppe erweitert und seine Hauptzielgruppe weniger frustriert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Kalzifer
Admin
graphgraph
Aw: Wie wichtig ist die voice Kommunikation? vor 1 Jahr, 3 Monaten Karma: 5
Also für Kooperatives Spielen im Höheren Bereich ist Voice Kommunikation ein Muss. Also zbs für Counterstrike im Turnier Bereich oder für das Besiegen der Schweren Endgegner in World of Warcraft ist mann Quasi Gezwungen einen Voice Chat zu benutzen, weil mann Quasi mit Tippen und Gleichzeitig Spielen unmöglich die Organisation schafft.

Das ist aber eigentlich ein Soziales Problem, als eines der Spiele Branche. Weil Theoretisch könnten die anderen für die jenigen die nicht hören / Sprechen können extra Text Kommandos geben. Allerdings ist das mit Extra Aufwand verbunden und aufgrund der Menge an Multitasking die zbs für einen Raidboss bei World of Warcraft nötig ist, wird fast immer Teielname am Teamspeak vorrausgesetzt.

Wenn du dir sowas mal Anhören möchtest, kann ich gerne mal Lukas fragen ob du mal beim Counterstrike Training im Channel sein darfst (Mit Anschließenden Fragen) oder ob du bei Sheeva mal einen WoW Raid im Teamspeak begleiten kannst.

Kissaki
Admin
graph
Voice-Komm: Im eSport ein Muss, ansonsten nicht.

Wobei es Spiele gibt die bspw. Quick-/Voice-Chats erlauben (in W:ET z.B. v22 für „Ich brauche Munition”), was die Barriere schon mal herabsetzt.
W:ET erlaubt außerdem das scripten und binden, wodurch man sich ein paar geschriebene Sätze auf Tasten legen kann etc, das dürfte da auch Deaf-Clans gute Möglichkeiten geben.
Ist aber jedenfalls etwas ganz anderes als sich in Voice zu unterhalten, da geht das nochmal wesentlich schneller, direkter und genauer. Lesen kann man im Gefecht nicht immer.

Für Public-Zocken, mit oder ohne Clan, ist Voice nicht zwingend, kann aber schön und hilfreich sein.

Barriere ist es auf jeden Fall, und sollte von den Entwicklern und Publishern auf jeden Fall bedacht werden, und geschaut; kann man das, womöglich mit wenig Aufwand, barrierearmer gestalten. Das W:ET Scripting und QuickVoicechats sind sicher nicht für deaf konzipiert, sondern bringen noch weitere Vorteile auch den normalen Spielern, dürften für deafs aber ein ganz zentraler Bestandteil für die Spielbarkeit sein.

Solche Quickchats gibt es in vielen Spielen. Auch das Spotten von Gegnern, etc.
Bei den meisten Strategiespielen gibt es neben dem Chat auch eine Ping-Funktion, dass man auf der Karte an eine bestimmte Stelle zeigen kann; die Mitspieler somit auf etwas aufmerksam machen kann.

Sandra Uhling
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Wie wichtig ist die voice Kommunikation? vor 1 Jahr, 3 Monaten Karma: 4
Wow, merci :-)

Wir sollten die komplette SIG mal mehr zum Spielen schicken :-)

Guck mal ob ich das so richtig verstanden habe:
(Noobfreundliche Beschreibung wäre cool)

Quick(Voice)chats:
* Spiele: Wolfenstein: Enemy Territory, Battelfield, ...
* v22 ist das die Tastenkombination?
* Wie genau funktionieren es?

"scripten und binden":
* Man legt sich selbst zusammengesetzte Texte auf Tasten?

"Spotten von Gegnern":
* Man kann auf der Karte bestimmte Stellen zeigen

Welche Vorteile bringen diese Sachen für alle?

Hinweis zu Voice: ist schneller, direkter und genauer. Aufnahme der Informationen kann parallel erfolgen.

Viele Grüße,
Sandra

Letzte Änderung: 27.01.2011 20:58 von Sandra Uhling.

... oder wie man seine Zielgruppe erweitert und seine Hauptzielgruppe weniger frustriert
Kissaki
Admin
graph
Genau so ist das. :)

Wolfenstein: Enemy Territory heißt das. Kostenloser Shooter. Mit v und ich glaube x standardmäßig kann man das Quickchat Menü öffnen und dann mit den Zahlentasten bedienen. Gibts dann Kommandos, Anfragen, und anderes wie eine Begrüßung.
Sowas gibts auch in vielen anderen Spielen, etwa der Battlefield Reihe.

Bei Enemy Territory: Quake Wars kann man Gegner auch „markieren”. Man sieht sie und benutzt das Quick-Context Menü. Dann kommt ein Audio und Text Hinweis. Bei ET:QW ist das außerdem sehr praktisch weil es auch viel mit dem Markieren auf dem Radar und in der 3D-Welt arbeitet. Markierte Gegner sind so auch einfacher zu entdecken.
Siehe Video hier zur Bedienung des Quickchats: es.xfire.com/video/10c7f7/
Die neueren Teile der Bf Reihe etwa haben auch ein Meldesystem und Quickchat.

Scripting sieht so aus dass man etwa einer Taste eine Funktion zuweist, und diese Funktion ist eben das schreiben eines bestimmten Textes.

Beispiel: Ich habe in W:ET ein Witze-Script für längere Wartezeiten. Mit einer Taste wird durchgeschaltet, mit der anderen der Witz „geschrieben”.
Ausschnitt aus dem Script:
set prevwitz "vstr witz3"
set nextwitz "vstr witz1"
set witz "echo kein witz selektiert"

// set witz# "set prevwitz vstr VORIGERWITZ; set nextwitz vstr NÄCHSTERWITZ; echo ^gKURZBESCHREIBUNG; set witz echo WITZ"
set witz1 "echo ^6**^ghaseVsSchneemann; set prevwitz vstr witz9; set nextwitz vstr witz2; set witz vstr witz1_text"
set witz1_text "say Haeschen trifft Schneemann: <<Moehre her, oder ich foehn dich!>>"

Sandra Uhling
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Wie wichtig ist die voice Kommunikation? vor 1 Jahr, 3 Monaten Karma: 4
Hi Kissaki,

hast du schöne Screenshots wo man es noobfreundlich erkennen und verstehen kann?
Mir fehlen noch Bilder zu dieser Kategorie.

Viele Grüße,
Sandra

Zum Anfang gehen