Genau so ist das. :)
Wolfenstein: Enemy Territory heißt das. Kostenloser Shooter. Mit v und ich glaube x standardmäßig kann man das Quickchat Menü öffnen und dann mit den Zahlentasten bedienen. Gibts dann Kommandos, Anfragen, und anderes wie eine Begrüßung.
Sowas gibts auch in vielen anderen Spielen, etwa der Battlefield Reihe.
Bei Enemy Territory: Quake Wars kann man Gegner auch „markieren”. Man sieht sie und benutzt das Quick-Context Menü. Dann kommt ein Audio und Text Hinweis. Bei ET:QW ist das außerdem sehr praktisch weil es auch viel mit dem Markieren auf dem Radar und in der 3D-Welt arbeitet. Markierte Gegner sind so auch einfacher zu entdecken.
Siehe Video hier zur Bedienung des Quickchats:
es.xfire.com/video/10c7f7/
Die neueren Teile der Bf Reihe etwa haben auch ein Meldesystem und Quickchat.
Scripting sieht so aus dass man etwa einer Taste eine Funktion zuweist, und diese Funktion ist eben das schreiben eines bestimmten Textes.
Beispiel: Ich habe in W:ET ein Witze-Script für längere Wartezeiten. Mit einer Taste wird durchgeschaltet, mit der anderen der Witz „geschrieben”.
Ausschnitt aus dem Script:
set prevwitz "vstr witz3"
set nextwitz "vstr witz1"
set witz "echo kein witz selektiert"
// set witz# "set prevwitz vstr VORIGERWITZ; set nextwitz vstr NÄCHSTERWITZ; echo ^gKURZBESCHREIBUNG; set witz echo WITZ"
set witz1 "echo ^6**^ghaseVsSchneemann; set prevwitz vstr witz9; set nextwitz vstr witz2; set witz vstr witz1_text"
set witz1_text "say Haeschen trifft Schneemann: <<Moehre her, oder ich foehn dich!>>"