Age of Conan: Rise of the Godslayer

Pünktlich zur GamesCom kündigte Funcom die erste Erweiterung zu ihrem im Mai 2008 erschienem MMORPG Age of Conan: Hyborian Adventures an. In der Pressemitteilung vom 18. 08. 2009 äußerte sich Funcoms CEO Trond Arne Aas zur Erweiterung: „Development on ‚Rise of the Godslayer‘ is progressing very well, something gamers can see and experience for themselves this week. We have the game up and running on the showfloor at GamesCom, and we encourage everyone there to come visit us and give the expansion a try. We believe ‚Rise of the Godslayer‘ will be a strong addition to the ‚Age of Conan‘ brand.

Dementsprechend war der, wie man es von Funcom gewöhnt ist, passend als Festung gestaltete Messstand in Halle 9 auch gut besucht. Jeweils bis zu 45 Minuten vor den im Zweistunden Rhythmus geplanten Präsentationen konnte man die Funcom Festung nur noch mit sehr viel Geduld und sehr wenig Enochlophobie stürmen. Nachdem man sich durch die Menschenmassen vor dem engen Eingang gedrängt hatte galt es nur noch die bezaubernden und passend kostümierten asiatisch stämmigen Hostessen davon überzeugen, dass man sein 18. Lebensjahr bereits vollendet hat. Befand man sich dann endlich im inneren stand eine Tribüne für die Besucher zur Verfügung auf der sie sich niederlassen und auf der Powerwall den Trailer in Ruhe genießen konnten. Unterhalb der Powerwall befand sich eine kleine Bühne auf der Johannes „Waldgeist“ Rebhahn (Community Manager Germany) und Lars „Lisertan“ Malcharek (Community Coordinator Germany) Rise of the Godslayer genauer vorstellten.

godslayer_art_3

Die Handlung verlagert sich von den bekannten Ländern Cimmerien, Aquilonien und Khemi nach dem im fern östlichen Teil der Welt gelegenen Imperium Khitai. Sie ist Storytechnisch an Robert E. Howards Conan Geschichte „Der Turm des Elefanten“ aufgehängt. Der in dieser Geschichte von Conan von seinen Leiden erlöste Elefantengott (außerirdischer Abstammung) wurde in Khitai als Gott verehrt und sein Ableben durch die Hand Conans nicht als gnädiger Akt gesehen. In Khitai bekämpfen sich verschiedene Fraktionen und der Spieler muss sich entscheiden welcher er sich anschließt. Ein späterer Wechsel ist durch besondere Quests möglich. Die neuen Zonen sind selbstverständlich mit neuen Monstern und Gegenständen bevölkert. Des weiteren wird es ein alternatives Aufstiegssystems geben, welches es ermöglicht zahlreiche neue Fähigkeiten freizuschalten. Neben obligatorischen neuen Zaubern gibt es die Khitaner als neue Spielerrasse, sowie zwei neue Reittiere. Die neuen Inhalte sind für alle Levelstufen, von denen es nicht mehr geben wird, zugänglich.

Im Anschluss an die Präsentation wurden die Massen der Zuschauer mit Werbeartikeln besänftigt. Die Erstürmer der Funcom Festung erhielten aufblasbare Schwerter mit Age of Conan Logo sowie Lose als Loot. Die Schwerter waren äußerst beliebt, es kam nicht selten vor (ungefähr im 2-3 Minutentakt), dass die netten Mädels vor dem Stand auf die Schwerter angesprochen wurden. Leider wurden Sie nur nach den Präsentationen verteilt. Zwischen den Ausstellern wurden die Schwerter zu einer sehr beliebten Handelsware, unter anderem wurde ein Paket Schwerter für eine Kiste Tomaten eingetauscht. Der Mindestgewinn auf den Losen war 14 Tage Spielzeit, die mittleren Gewinnstufen enthielten 90 Tage oder ingame Gegenstände. Der Hauptgewinn waren Lifetime Abos.

Nachdem die Gier der Zuschauer nach kostenlosen Devotionalien gestillt und sich der Stand ein wenig geleert hatte. War es denn auch gut möglich im hinteren Teil des Standes das Spiel selbst anzuspielen. Es standen 8-12 hoch gezüchtete Rechner zur Verfügung auf denen es galt Khitai zu erkunden. Die Graphik des Spiels ist nach wie vor unerreicht in diesem Genre. Die Rüstungen der Khitaner weisen, wie die der drei alten Gebiete ihr ur-eigenes Design auf. So ist es möglich auch aus weitester Entfernung zu erkennen in welchem Land sich die Mitspieler einkleiden. Eines der neuen Reittiere ist ein süßes kleines Kätzchen, das andere ein kleiner schnuckeliger Welpe. Mit Zeit, Geduld und ein paar Quests werden aus diesen dann Treue Haus-, Hof- und Reittiere.

Wie üblich ist Idee, Planung und Präsentation unübertroffen. In wie weit die Umsetzung bei den Spielern ankommen wird, wird sich erst nach dem Release zeigen. Ein Datum für diesen gibt es allerdings noch nicht.