Zockerweibchen – Inka

Nachdem wir schon vor einigen Wochen beweisen konnten, dass es das weibliche Individuum auch als „Homo worldcraftensis“ gibt und Frauen im Web neben unserer charmanten Community Managerin kein Gerücht und schon gar keine Seltenheit sind, haben wir eine weitere Zockerin gefunden, die sich auch mit WoW auseinandersetzt und sich für uns in einem weiteren Interview in der Serie „Zockerweibchen“ zur Verfügung stellt!

Pirate Gaming:

Hallo, und vielen Dank, dass du für uns Zeit für ein Interview für die „Zockerweibchen“ Reihe gefunden hast. Stell dich unserem Publikum doch bitte einmal Kurz vor.

Inka:

Ich bin Inka, komme aus Schleswig-Holstein und bin 22 Jahre alt.

Pirate Gaming:

Seit wann Spielst du WoW ? Wie bist du überhaupt zu WoW gekommen ?

Inka:

Ich habe vor fast 4 Jahren mit WoW angefangen. Alles begann durch meinen Freund. Ich habe einfach eines Tages, als er nicht da war, heimlich auf seinem Server eine Tauren-Kriegerin angefangen, bin danach aber auf die Seite der Allianz gewechselt. Seitdem komme ich nicht mehr von WoW los.

Pirate Gaming:

Welchen Char spielst du, und wo findet man ihn? Bist du in WoW ?

Inka:

Mein Main ist meine süße Nachtelfdruidin auf Tichondrius. Um mit meinem Freund zusammen zu zocken, habe ich mir eine Blutelfpriesterin auf dem Server Nazjatar hochgezogen. Momentan bin ich in meiner
eigenen Twinkgilde unterwegs, da ich gerade mit meiner Schamanin in der Scherbenwelt unterwegs bin und zur Zeit eher weniger Lust auf Raiden habe.

Pirate Gaming:

Glaubst du, dass es ganz besondere Schwerpunkte bei der Klassenwahl zwischen Jungs und Mädels bei WoW gibt?

Inka:

Es heißt ja immer, dass Mädchen nur Priester und Druiden spielen…in diesem Fall bestätige ich wohl das Klischee *lach* Allerdings habe ich auf meinem Server überwiegend männliche Spieler mit Druiden kennengelernt. Ich glaube nicht, dass es vom Geschlecht abhängt, welche Klasse man spielt.

Pirate Gaming:

Wie viel Zeit investierst du so in WoW ? Welchen Reiz übt World of Warcraft auf dich aus?

Inka:

Seit Beginn meiner Ausbildung letzten Jahres eher weniger, da ich kaum noch Zeit dafür habe. Bin also in letzter Zeit eher etwas inaktiv, was Raiden angeht. Zu BC-Zeiten sah das noch ganz anders aus. Ich war Teil der Gildenleitung und wir hatten unsere Stammgruppen für Raids. Es hat riesig Spaß gebracht. Leider ist auf Tichondrius nicht mehr allzu viel los. Viele haben den Server verlassen und er war teilweise echt schon wie ausgestorben. Andere lesen Bücher, ich spiele WoW um abzuschalten und in eine andere Welt einzutauchen. Es macht einfach Spaß Gebiete zu erforschen, neue Quests zu machen oder die verschiedenen Klassen mit ihren individuellen Fähigkeiten kennenzulernen. Ich finde es aufregend, dass sich das Spiel immer weiter entwickelt und somit nicht monoton wird.

Pirate Gaming:

Was für ein Spielertyp bist du? Eher für Quest- und Singleplayer oder mehr der Teamplayer, der auch im PvP die Keule schwingt?

Inka:

Eigentlich von allem etwas, kommt ganz auf meine Laune an 😀

Pirate Gaming:

Seid ihr viele Mädels in der Gilde ? Und wie kommt ihr mit den Jungs klar?

Inka:

Laut meinem Freund sind es 4 oder 5 von insgesamt ca. 60 Mitgliedern – also nicht soooo viele. Allerdings ist die Gildenleitung fest in weiblicher Hand 😉 Bin ja noch nicht sooo aktiv in der Gilde, aber eigentlich sind die alle schwer in Ordnung. Ich klink‘ mich gerne mal in den Teamspeak ein, das ist dann immer sehr unterhaltsam!

Pirate Gaming:

Gibt es Vorurteile gegenüber „Zockerweibchen“ im Spiel oder in der Gilde?

Inka:

Ja! *lach* „Mädchen können nicht heilen, Mädchen können nicht tanken“…^^ Nunja, mit meiner Druidin habe ich getankt und mit der Priesterin geheilt, beides hat wunderbar geklappt 🙂 Klar gibts mal hier und da „schwarze Schafe“ aber im Großen und Ganzen komme ich gut zurecht mit der männlichen Spezies, höhö *lach*

Pirate Gaming:

Bist du schon heiß auf Cataclysm (Die neue WoW-Erweiterung) ?

Inka:

Ja, ich bin gespannt auf das neue Addon und freue mich auf die neuen Klassen, Berufe und Instanzen. Andererseits bin ich auch ein wenig skeptisch, da ich mir echt nicht vorstellen kann, wie die Veränderung
von Azeroth funktionieren und aussehen soll. Ich lasse mich überraschen und hoffe, dass ich dann wieder etwas mehr Zeit zum zocken finden werde.

Pirate Gaming:

Was hältst du davon das WoW aufgrund von Suchgefährdung eventuell als FSK 18 eingestuft werden soll ?

Inka:

Davon halte ich nicht viel. Meiner Meinung nach würde das nichts bringen. Keiner unter 18 Jahren würde sich daran halten. Das ist wie mit dem Alkohol, denn wie kann es sein, dass sich ein 14-Jähriger mit harten Sachen ins Koma säuft wenn er da eigentlich noch gar nicht rankommt?! Vielleicht sollten sich die Politiker erst einmal um solche wichtigeren Themen kümmern, als um Suchtgefährdung bei WoW. Außerdem haben die Eltern auch ein bisschen darauf zu achten, was ihr Kind den ganzen Tag so macht.

Pirate Gaming:

Was hältst du allgemein von der aktuellen Politik seitens der Regierung und der Parteien im Bundestag im Bezug auf Computerspiele ?

Inka:

Nunja, ich denke nicht, dass Zocker jeglicher Art auch potenzielle Amokläufer etc. sind und ich glaube auch nicht, dass ein „Ballerspiel“ ein Amoklaufvorhaben eines Menschen beeinflusst oder gar verstärkt.
Bei solchen Menschen stimmt einfach etwas im Kopf nicht, diese Leute sind schon vorher aufs übelste geschädigt. Jeder normale Mensch, der zockt, würde niemals auf solche absurden Ideen und Absichten
kommen. Natürlich wird bei so etwas immer ein Schuldiger gesucht, allerdings ist die Politik bezüglich der Computerspiele auf dem Holzweg. Da spielt wohl eher das persönliche Umfeld dieser Menschen eine Rolle.

Pirate Gaming:

Möchtest du noch Werbung für Irgendjemanden machen oder irgendjemanden grüßen ?

Inka:

Ja unbedingt! Ich möchte für meinen Alli-Server Tichondrius werben. Er ist fast wie ausgestorben, viele Allis haben den Server verlassen und die Horde wird immer stärker und nerviger^^. Seit Anfang an spiele ich auf diesem Server und ich wünsche mir, dass endlich mal wieder mehr Leben herrscht. Ich gebe die Hoffnung
nicht auf! 🙂 Ich wünsche uns allen noch viel Spaß beim Zocken oder wie ein GM sagen würde:
…und mögest du niemals gegen einen Fels blinzeln, möge dein Ruhestein und Gottesschild immer bereit
sein und mögen deine Wichtel niemals eine Gewerkschaft gründen… 😉

 

 

 

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß beim Zocken!