eSport Special: Interview mit n!sokol

Nie zuvor war die EPS in Warcraft 3 so spannend. Nur wenige Punkte trennen die ersten Ränge von den hinteren Rängen. Nur noch wenige Spieltage bis zu den Finals und jedes Match verspricht Spannung pur. Wir sprachen mit n!sokol über die laufende Saison, seine Ziele, und sogar über die Piratenpartei.


Pirate-Gaming :

Hallo Heinrich. Erst einmal vielen Dank, dass du dir ein wenig Zeit für uns nimmst. Könntest du dich zu Anfang kurz vorstellen?

n!sokol :

Hi, ich heiße Heinrich Rennert, auch bekannt als n!sokol. Im Moment studiere ich Bauingenieurwesen in Würzburg und befinde mich bereits im dritten Semester. Neben den anderen „üblichen“ Beschäftigungen spiele ich Warcraft 3 für den Clan n!faculty.

Pirate-Gaming :

Bevor wir zu deinem Element kommen, wollte ich ein paar eher politisch orientierte Fragen stellen.
Hast du schonmal etwas von der Piratenpartei gehört?

n!sokol :

Na klar, als aktiver Bürger habe ich natürlich auch von der Piratenpartei gehört. Ich war auch Wahlhelfer bei den Bundestagswahlen, und bin damit quasi garnicht um die Piraten herum gekommen.

Pirate-Gaming :

Was hältst du von den Piraten? Wie siehst du die Partei?

n!sokol :

Nunja, ich finde einige Punkte im Programm sehr gut, aber es gibt auch einige wenig durchdachte Punkte, welche man kaum durchsetzen kann. Somit bietet man seinen Kritikern eine riesige Angriffsfläche. Man kann die Piratenpatei auch teilweise mit den Grünen vergleichen. Die Partei blühte auf, da viele Bürger besorgt um die Umwelt waren. Nun sorgen sich viele Menschen in Deutschland um ihre Privatsphäre und um das „neue“ Massenmedium, das Internet. „Tada!“, die Piraten sind da. Wenn die Piraten ihr Programm erweitern, würden sie mehr Unterstützung vom Volk erfahren, aber auch mit Sicherheit mehr Stimmen einfahren.

Pirate-Gaming :

Vielen Dank, aber lass uns jetzt weg von der Politik, hin zum eSport kommen. Du spielst Warcraft 3, ich nehme an schon etwas länger. Was reizt dich an Warcraft 3 und vorallem: Was reizt dich daran in Ligamatches gegen andere anzutreten?

n!sokol :

Ich Spiele Warcraft schon fast seit 5 Jahren und das Spiel macht mir immer noch Spass. Der Wettbewerbsgedanke ist bei mir ausschlaggebend. Ich sehe eine Partie als Herausforderung an und will diese natürlich auch gewinnen. Ich hoffe dieses Gefühl hält noch lange an, damit ich weiterhin ansatzweise konstant spielen kann!

Pirate-Gaming :

Du bist nun schon seit einigen Seasons in der EPS vertreten und schlägst dich derzeit relativ gut. Ist es hart „weiter oben“ mit zu spielen?

n!sokol :

Oh ja, die Konkurrenz auf den oberen Plätzen ist hart und erbarmungslos, denn wenn man weiter unten steht, ein enormer Druck und eine gewisse Erwartungshaltung auf einem Seitens Team und Sponsoren, und letzten Endes auch einem selbst lastet. Ich behaupte mal, dass diese Spiele die schwersten sind. Ich hoffe, dass ich in der Top 8 bleiben kann, um eine gute Ausgangssituation für die kommende Season zu bekommen.

Pirate-Gaming :

Wie lange trainierst du pro Tag für den eSport?

n!sokol :

Mein Training ist im Moment sehr variabel. Aber ich versuche schon mindestens eine Stunde pro Tag zu trainieren, oder auch mehr.

Pirate-Gaming :

Teilweise lässt sich beobachten, dass du bei Liveevents (z.B. auf dem IFNG in Köln) stärker spielst. Woran liegt das?

n!sokol :

Ich denke es liegt an der optimalen Latenzzeit und der „Umgebung“. Ich traue mir viel mehr gute Aktionen zu, wenn ich mit LAN-Ping spiele. Die Zuschauer tragen außerdem dazu bei, dass ich sehr konzentriert bin, weil ich mir keine Fehler vor dem Publikum leisten will.

Pirate-Gaming :

Dein nächstes Spiel wird gegen Night sein. Er steht in der Rangliste ganz unten. Wie siehst du Gegner die „offensichtlich“ unterlegen sind. Gehst du gelassener in dieses Matches oder siehst du jeden Gegner gleich?

n!sokol :

Jeder, der in der EPS spielt, hat es auch verdient. Night hat gegen Dark und Eric gewonnen, was bedeutet, dass man ihn auf keinen Fall unterschätzen darf. Orc scheint sein bestes Matchup zu sein, und ich spiele gegen Nachtelfen sehr bescheiden. Das verspricht viel Spannung. Aber ich hoffe ganz stark, dass ich als Sieger aus der Begegnung gehe.

Pirate-Gaming :

Du hast deine Ziele für die Saison ja schon angesprochen, kannst du sie nochmal genauer erläutern?

n!sokol :

Also mein Ziel ist es irgendwie die Finals zu erreichen. Aber das ist exstremst schwer, da ich schon 4 Niederlagen habe und noch gegen Eric, yAwS und Dark ran muss. Top 6 wäre dann ein erreichbares Ziel mit Luft nach oben.

Pirate-Gaming :

Okay. Nochmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Wenn du noch was zu sagen hast, wäre jetzt Zeit dafür…

n!sokol :

Ja ich danke dir auch. Ich möchte mich bei allen Fans bedanken und auch bei n!faculty für das mir entgegengebrachte Vertrauen.