Interview mit ALTERNATE aTTaX | Moon

Die EPS ist spannend wie nie und das nicht nur in ‚Warcraft 3‘. Die Saison neigt sich dem Ende zu und wir haben uns ALTERNATE aTTaX | Moon geschnappt und mit ihm über die Saison, aber auch über Politik geplaudert.

 

Pirate-Gaming:

Hi Jan. Schon im Vorfeld bedanke ich mich, dass du dir kurz für uns Zeit nimmst. Kannst du dich erstmal bei unserer Communtiy vorstellen?

ALTERNATE aTTaX | Moon:

Hallo, ich heiße Jan Stolle – in der Szene eher bekannt als ‚mooN‘ – bin 24 Jahre alt, studiere derzeit Mathematik auf Master an der Uni Gießen und in meiner freien Zeit spiele ich sehr gerne Counter-Strike, mittlerweile schon viele viele Jahre beim Clan ALTERNATE aTTaX.

Pirate-Gaming:

Wie auch in anderen Interviews interessiert uns zunächst,dein Politisches Interesse. Verfolgst du die Politik, oder darf man dich zu  den Politikverdrossenen zählen?

ALTERNATE aTTaX | Moon:

Mittlerweile interessiere ich mich sehr für Politik und verfolge diese regelmäßig. Wenn ich sehe was teilweise geredet oder versprochen wird oder wie um ein Thema herumgeredet wird, dann kann man mich kurzweilig auch mal zu den Verdrossenen zählen, aber es ist nicht alles so schlecht wie es immer gesagt wird.

Pirate-Gaming:

Ich nehme an du hast irgendwo schonmal etwas von der Piratenpartei gehört. Welche Meinung hast du über die Piraten?

ALTERNATE aTTaX | Moon:

Die Piratenpartei hat meine Zweitstimme bekommen – wohlüberlegt. Das sollte als Meinung reichen 😉

Pirate-Gaming:

Definiere eSport doch mal in einigen kurzen Worten…

ALTERNATE aTTaX | Moon:

eSport ist elektronischer Sport. Hier geht es um den Sport, um Wettkampf, um Ehrgeiz, um Gewinnen und Verlieren und natürlich das Wichtigste: Um Spaß – und zwar nicht draussen am Sportplatz, sondern am Computer oder an der Konsole. Mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten. Jeder kann mitmachen.

Pirate-Gaming:

Was bedeutet dir der eSport?

ALTERNATE aTTaX | Moon:

eSport ist meine größte Leidenschaft. Ich liebe die Herausforderung und im eSport hat man mehr als genug davon. Ich spiele einfach unheimlich gerne und wenn ich das ganze dann mit Wettkampf verbinden kann, dann ist das natürlich perfekt. Ich habe mittlerweile schon soviel Herzblut investiert, dass ich mir mein Leben ohne eSport schon garnicht mehr vorstellen kann.

Pirate-Gaming:

So, natürlich, wollen wir jetzt auch einmal auf die laufende Season zu sprechen kommen: Ihr steht derzeit auf Platz 1. Ihr müsst als nächstes gegen TBH auf dem IFNG antreten. Spielt ihr die Saison locker zu Ende, oder gebt ihr weiterhin Vollgas?

ALTERNATE aTTaX | Moon:

Unser Ziel ist es am Ende der Season den 1. Platz zu belegen um auf den Finals den möglichst leichtesten Gegner im ersten Spiel zu haben. Wir geben zwar keine 100% aber unterschätzen auch mit Sicherheit kein Team.

Pirate-Gaming:

Die Finals sind euch ja schon sicher. Wie schätzt du eure Chancen auf den Finals ein, und wer denkst du wird noch mit auf die Finals kommen?

ALTERNATE aTTaX | Moon:

Ich denke ausser uns werden noch mousesports, n!faculty und mystical Lambda auf die Finals kommen. Wir haben Chancen die Finals zu gewinnen, aber die hat jedes Team. Die Finals sind schon immer ein Thema für sich gewesen und deswegen möchte ich keine voreiligen Prognosen treffen.

Pirate-Gaming:

Du hast ja mit Sicherheit schon vor langer Zeit angefangen aktiv zu spielen. Wie hast du dein großes Hobby rund um dein Leben (Schule, Familie, …) ausführen können?

ALTERNATE aTTaX | Moon:

Man muss in seiner Freizeit etwas zurückstecken, das heißt man hat einfach weniger Zeit für sich selber und muss darüber hinaus alles sehr gut planen. Mit viel Disziplin kann man dann alles aufeinmal wahrnehmen auch wenn man manchmal in einem dieser Dinge etwas zurückstecken muss, wenn das andere mehr gefordert ist. Aber ohne eines dieser Dinge möchte ich auch nicht! 🙂

Pirate-Gaming:

Eine Frage am Schluss. Solltest du in den kommenden Jahren aufhören aktiv zu spielen, wirst du irgendwie weiter in der eSport Szene bleiben(als Moderator oä.), oder willst du dich dann komplett zurück ziehen?

ALTERNATE aTTaX | Moon:

Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich könnte von einem Moment auf den anderen komplett weg sein, könnte aber auch noch ewig im eSport bleiben. Das wird sich zeigen!

Pirate-Gaming:

Gut Jan. Vielen herzlichen Dank für deine Mühen. Das letzte Wort gehört natürlich dir…

ALTERNATE aTTaX | Moon:

Liebe Grüße an alle unsere Fans die uns unterstützen! Ich hoffe ihr seid wieder zahlreich auf den Finals und feuert uns lautstark an. Ausserdem grüße ich die „AWP-Queen“ Killerbunny 😀