Pirate-Gaming Interview: CS:S Squad

Pirate Gamings neuste Errungenschaft, ein brandneues, brandgefährliches Counter Strike Source Squad namens „Curse“. Wir haben die Jungs für euch zu einem Interview eingeladen.

Pirate Gaming: Herzlich Wilkommen zum Interview für Pirate Gaming. Stellt euch bitte kurz vor. Was macht ihr Privat, wenn ihr nicht gerade am Zocken seid. Geht ihr einen Beruf nach oder seid ihr noch Schüler?

idq: Guten Abend. Also mein Name ist André und bin 21 Jahre alt. Momentan mache ich eine Ausbildung zum technischen Assistent für Informatik, bei der ich auch voraussichtlich meine Fachhochschulreife erwerben werde. Privatleben habe ich keins. Momentan arbeite ich, wenn ich nicht gerade bei Pirate-Gaming anheuer, bei den Jungen Piraten, bei denen ich auch Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen bin und wirke somit aktiv im Piratengeschehen mit. Wenn ich denn wirklich etwas Zeit finde, gehe ich auf Konzerte.

Andre: Hi, ich bin Andre und bin 17 Jahre alt. Privat bin ich einer der sportlicheren Typen. Trainiere unter anderem etwas für den Muskelaufbau aber auch kleine sportliche Aktivitäten sind bei mir sehr gefragt, wie Schwimmen oder Radfahren. Ich gehe den Beruf des Automatisierungstechniker nach, da mich Elektronik besonders intressiert.

Liquid: Hallo, mein Name ist Elijah und bin 17 Jahre alt. Ich bin Abiturient der 12ten Klasse. Privat gehe ich eher weniger aus, da ich auf dem Lande gefesselt bin, da ich noch keinen Führerschein und keine Verkehrsanbindungen durch Bus oder Bahn habe. Jedoch habe ich oft Besuch und mache mir einen gemütlichen Abend mit Freunden. Dazu gehören natürlich Bier, Shisha und jede menge Filme.


Pirate Gaming:
Ihr seid alle Mitglieder im neuen CS:S Squad von Pirate-Gaming. Es interessiert uns daher sehr, wann ihr mit dem Spielen angefangen habt und welche euere ersten Games waren.

idq: Ich habe damals mit dem SNES begonnen. Super Mario Bros. war dabei mein erstes Spiel. Da war ich etwa sechs Jahre alt. Irgendwann mit neun jahren habe ich dann meinen ersten PC zur Kommunion geschenkt bekommen, bei der andere Kinder nur Geld bekommen hatten. 2001 habe ich angefangen CS 1.6 zu spielen. 2004 wechselte ich dann zur Beta von Counter Strike : Source. CS:S bin ich bis heute mit ein paar kleinen Pausen treu geblieben.

Liquid: Ich persönlich habe mit zehn Jahren angefangen aktiv mit dem Computer zu spielen und arbeiten. Zuerst habe ich nur Rennspiele wie NFS Hot Pursuit gespielt. Später, mit 13 Jahren, hatte ich die ersten Erfahrungen mit Ego-Shootern gesammelt und mich seit meinem 15. Lebensjahr voll und ganz Counter Strike: Source gewidmet. Mitlerweile bin ich 17 und spiele seit einem Jahr aktiv CS:S.

Andre: Ich hatte damals mit dem Nintendo 64 angefangen. Mein erstes Spiel war Zelda. Da war ich zehn Jahre alt. 2005 bin ich von der Konsole zum PC gewechselt und habe dort meine erste Erfahrung mit Ego-Shootern gemacht. Ich Spiele seit 2007 CS:S und war auch in vielen Ligen vertreten.

Pirate Gaming: Welche Spiele, ausser natürlich Counter Strike, haben euch in eurer Laufbahn bisher am meisten gefesselt?

Liquid: Die gesamte NFS Serie, sowie Gothic. Die Genretypen Rennsimulation & Rollenspiel hatten im Allgemeinen bis zu meinem fünfzehnten Lebensjahr den größten Anteil an meinem Zockerdasein.

Andre: Mich hatten auf der Nintendokonsole inbesondere die Zeldateile gefesselt. Aber auch Warcraft 3 war eins der Spiele, die mich voll in ihren Bann gezogen hatten. Aber zu guter Letzt bin ich zu den Ego-Shootern gewechselt. Das kam größtenteils von meinen Brüdern. Da musste man einfach mal was neues ausprobieren.
 


Pirate Gaming:
Und bei dir IDQ, spielst du seit 2001 nur aktiv Counter Strike?

idq: (lacht) Das ist mir peinlich. Zwischendurch bin ich mal zu WoW geflüchtet, was den Großteil meiner CS Pausen darstellte! Bei mir waren es also auch die Rollenspiele, da ich privat auch gerne Fantasybücher lese. Also in etwa Final Fantasy, wobei mich Diablo II noch heute ab und zu  fesselt und ich mit Freunden an einem LAN-Wochenende Diablo durchsuchte.


Pirate Gaming:
Wie kamt ihr dazu, Counterstrike, und nun Counterstrike: Source, als E-Sport auszuüben?

Andre: Ich habe meine ersten Erfahrung durch meine beiden Brüder gesammelt. Zum E-Sport bin ich dann durch einen Freund gekommen. Erstmal habe ich in kleineren Ligen angefangen, wie Tactical-esports. Anschließend bin ich zu der ESL gekommen, da ich hier mehr Möglichkeiten gesehen hatte etwas zu erreichen. Mein Ziel ist es also, in der ESL etwas zu erreichen.

idq: An Counterstrike hat mich immer gereizt, dass dieses Spiel relativ gut ausbalanciert war. Es gab z.B. keine zu starken Fraktion, wie es in manchen Strategiespielen der Fall ist. Irgendwann wurde mir CS 1.6 aber zu doof. Unter anderem dieses ständige Wandgeballer, sodass ich zu der etwas realistischeren Variante CS:S gewechselt bin, bei der es viel mehr auf Reflexe etc. ankommt. E-Sport an sich hat mich schon immer gereizt, da ich mit anderen in Konkurrenz stehe.

Liquid: Ich bin auf meiner ersten Lanparty zu Half Life mit diversen Mods wie CS 1.6 gekommen. Kurze Zeit später hielt mir ein Freund, wie Freunde eben so sind, seine neuste Errungenschaft „Counter Strike: Source“ unter die Nase. In den E-Sport bin ich ungewollt reingerutscht und probierte es einfach mal aus. Ich fand daran einen großen Gefallen und werde auch weiterhin dabei bleiben.

Pirate Gaming: Elijah, was sind eure Ziele mit dem Pirate-Gaming Squad?

Liquid: Wir wollen unter der Fahne des Pirate-Gaming Projekts Ruhm und Ehre erlangen. Dies natürlich in diversen Ligen, jedoch vor allem in der ESL. Wir wollen das Projekt Pirate-Gaming nach außen hin in der CS:S Ebene publizieren und es festigen. Ich persönlich habe mir als Ziel gesetzt dem Team die bestmögliche Leistung in hinsicht auf das Management zu bieten, da ich leider nicht über die beste Internetverbindung verfüge.

Pirate Gaming: Andre, wie oft müsst ihr für den Erfolg trainieren?

Andre: Ja ist eine gute Frage. Wir Trainieren mindestens drei mal in der Woche. Das sollte aber noch ausgebaut werden. Die Zeit kann ich nicht voraussehen, da wir momentan noch unsere Taktiken bzw. unser Spiel verbessern müssen. Es hapert an diversen Fehlinformationen. Beispiel an der Ansage der Gegner, aber wir arbeiten gerade daran, präzisere Ansagen zu machen. Also die Trainingszeit kann ich wie gesagt nicht genau abschätzen. Es kommt vor allem darauf an, wie bereit die Spieler sein werden, etwas erreichen zu wollen.
 


Pirate Gaming:
André, warum seid ihr gerade beim Pirate-Gaming Projekt eingestiegen?

idq: Der Grund, wieso wir Pirate Gaming gewählt haben, war wohl, dass Sven (Kalzifer – anm. der Red.) sich auf der Northcon am Stand der Jungen Piraten als Pirate-Gaming Mitglied beteiligt hat. In den Nächten am Stand hat er mir dann einiges von diesem Projekt erzählt und ich sah darin ein riesiges Potential. Anfangs waren wir ja bei einem ganz anderen Clan. Dort wurden wir aber leider vernachlässigt, so dass diesem Wechsel nichts mehr im Wege stand. Ich habe meinen Jungs einfach nur das erzählt, was Sven mir auf der Northcon berichtete.


Pirate Gaming:
Habt ihr schon früher Esport in einem Clan oder einer Community betrieben?

idq: Nachdem ich auf Giga TV etliche WC3 Matches gesehen hatte, wollte ich mich auch mal daran versuchen. Aber damals bin ich daran kläglich gescheitert.

Liquid: Ja, bereits in diversen Clans, jedoch nur im Bereich CS:S.

Andre: Ja schon, aber erst später war ich den in diversen Clans aktiv und habe das Zocken als eine Herausforderung gesehen

Pirate Gaming: Wie seht ihr die Zukunft des E-Sports, Andre und Elijah?

Liquid: Wir hoffen auf mehr Akzeptanz auf Seiten der Politiker und der Kritiker. Des Weiteren hoffen wir, dass der E-Sport mehr in das allgemeine Leben etabliert wird und möglicherweise auch einmal im TV übertragen wird, wie es Poker oder  Dartspiele auch geschafft haben.

Andre: Ich stimme Liquid in dieser Aussage vollkommen überein.

Pirate Gaming: André, wie siehst du die Zukunft der Zusammenarbeit des Squads mit Pirate-Gaming?

idq: Wir wollen Pirate-Gaming in der E-Sport Community bekannter machen. Durch gute Platzierungen in der ESL erhoffen wir uns positive Resonanzen. Zudem planen wir momentan Aktionen, wie z.B monatliche Preise zu vergeben, wenn jemand auf unserem Public Server am Ende eines Monats eine gute Platzierung aufweist.

Pirate Gaming: So und zum Abschluss noch DIE Frage: Wer ist eurer Meinung nach „DER“ Superheld, und warum ist er es?

idq: Ich … nein im Ernst, die Wahrheit musste ja mal gesagt werden! Aber Catwoman ist schon ziemlich hot!

Andre: Der Superheld … meiner Meinung nach ich selbst. Tut mir leid idq (lacht) aber wir haben dich trotzdem lieb!

Liquid: DER Superheld darf niemand anderes sein, als der Erfinder des Internets, welcher dieses Interview überhaupt erst ermöglichte (lacht).

idq: Die US-Armee?

Liquid: Ja… leider

Andre: Hey … wir haben denen auch die Ego-Shooter zu verdanken

idq:
(lacht) God bless america!


Pirate Gaming:
Vielen Dank für das nette Interview und weiterhin viel Erfolg in eurer Zukunft und im CS:S Squad von Pirate-Gaming!

Alle drei: Wir haben zu Danken, einen schönen Abend noch. Wir sind dann mal daddeln!

Das Interview führte Zkaface. Euer Pirate-Gaming Team