Interview mit Antonia

Kaum eine Gruppe von Gamern ist heute beliebter als sie: Die Gamerinnen! Pirate Gaming hat sich eine der bekanntesten Gamerinnen geschnappt und sie in einem kurzen Interview zu den verschiedensten Fragen ausgequetscht! Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Pirate Gaming:

Hallo Antonia. Im Vorraus: Vielen Dank, dass du dir Zeit für einige Fragen nimmst. Könntest du dich erstmal vorstellen?

Antonia:

Hallo, ich heiße Antonia, bin 21 Jahre alt und wohne in Bremen. Derzeit bin ich Leaderin des Femaleteams von Team-ALTERNATE.

Pirate Gaming:

Ein Grundgedanke von Pirate-Gaming ist es, die Gamerszene mit politischen Themen zu konfrontieren, bzw. die Jugendlichen dazu zu bringen über Politik nach zu denken und vielleicht sogar selbst mit zu wirken. Was denkst du von Politik und für wie wichtig erachtest du das Mitwirken eines jeden in der Politik?

Antonia:

Jeder Mensch sollte sich mit Politik befassen und sich auch nicht davor scheuen bzw. zu faul sein, waehlen zu gehen.

Pirate Gaming:

Piraten Partei?

Antonia:

Die Piraten Partei ist noch eine recht „junge“ Partei und steckt wohl noch in der Entwicklungsphase. Vielleicht wird sie bei der naechsten Wahl ihre 5% erreichen.

Pirate Gaming:

Einige Kritiker behaupten die PIRATEN Partei wäre keine richtige Partei, da sie kein richtiges Programm hat. Partei oder keine Partei!?

Antonia:

Wie bereits erwaehnt, ist die Piraten Partei, meiner Meinung nach, noch in der Entwicklungsphase, aber wird in naechster Zeit gewiss ein ausgebautes und klar definiertes Programm vorzeigen koennen.

Pirate Gaming:

Themenwechsel. Du bist die Leaderin des Femaleteams von Team-Alternate. Wie kamst du zum spielen und wie kamst du dann zum professionellen Spielen.

Antonia:

Ich spiele nun schon seit ca. 7 Jahren Counter-Strike 1.6 und habe damals durch meinen aelteren Bruder mit dem Zocken angefangen. Zu Anfang habe ich immer auf irgendwelchen Public Servern gespielt, bis ich irgendwann naeheren Kontakt zu anderen Zockern durch das GamersIRC knuepfte und in einigen Frauenteams gespielt habe. Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich das (damalige) mousesports Femaleteam joinen moechte und so hat sich das Ganze immer weiter entwickelt.

Pirate Gaming:

Teilweise behaupten deine männlichen Kollegen, Frauen wären schlechter in Counter-Strike, da sie den Wettbewerb nicht so ernst nehmen wie die Männer. Ist da was dran?

Antonia:

Dem muss ich wohl zustimmen. Maenner, die professionell spielen, investieren wesentlich mehr Zeit in das Spiel, als wir Frauen und befassen sich, glaube ich, auch intensiver mit der Materie. Frauen haben zudem noch andere Dinge im Kopf, wie shoppen usw… Damit will ich natuerlich nicht unterstellen, dass professionelle Spieler nicht rausgehen oder sonstiges (zwinkert). Die Spielweise zwischen Mann und Frau unterscheidet sich außerdem stark voneinander.

Pirate Gaming:

Gut. Ich gehe stark davon aus, dass du die letzte EPS Saison mit verfolgt hast. Thema Nummer 1 war das Team von Snogard Dragons. Denkst du, dass Female Teams sich in naher Zukunft in der EPS behaupten könnten?

Antonia:

Das kann ich nicht genau sagen. Momentan bezweifle ich das aber eher.

Pirate Gaming:

Wie sieht es eigentlich mit Rivalitäten aus? In der EPS sind ja die meisten Spieler befreundet. Die Fans schüren eher die Rivalitäten zwischen verschiedenen Teams. Wie sieht das bei den Frauen aus. Ist es genauso oder kommt es doch einmal vor, dass man sich gar nicht versteht?

Antonia:

Ich hab nicht sonderlich viel mit anderen Female Spielerinnen zu tun, außer mit den Maedels aus meinem Team. Es gibt einfach zu viele Zickereien…daher halt ich mich bei oeffentlich diskutierten Themen lieber komplett raus und betrachte das Ganze, wenn ueberhaupt, als Außenstehende.

Pirate Gaming:

Gut, dann danke ich dir nochmal recht herzlich. Zum Schluss darfst du natürlich noch Grüße los werden!

Antonia:

Ich grueße mein Team <3 euch, bedanke mich bei ALTERNATE fuer ihre super Unterstuetzung und grueße noch meine Familie gaaanz lieb (lächelt)!