Podcast: Next Level Conference

Nach einigen technischen Schwierigkeiten, die uns nach dem spontanen Serverumzug noch verfolgten, haben wir nun endlich eine aktuelle Folge unseres Podcasts für euch! In dieser etwa halbstündigen Folge berichten wir von der Next Level Conference und präsentieren einige interessante Interviews von der Veranstaltung.

Unsere Interviewgäste:

nextlevel-063Team Sluggerfly
Roman Salomon und Christian Patorra informieren stellvertretend für Sluggerfly über ihr Projekt „Night of Joeanne“, einem Horror Survival Game, welches gleichzeitig ihre Abschlussarbeit an der Mediadesign Hochschule Düsseldorf darstellt. Sluggerfly hat mit dem Projekt den zweiten Platz des Creative Game Contest belegt.

nextlevel-023Dr. Bodo Lesch
Er ist Leiter des in den 90er Jahren gegründeten Animax Multimediatheaters in Bonn, welches das Ziel verfolgt, medial gestützte Kunstformen zu vermitteln und sich für den Einsatz von Medientechnologie im Bildungsbereich einsetzt. Das Animax geht dabei sehr kreative Wege, wobei Kunst und Technologie miteinander verschmelzen und ein haptisches, spielerisches Lernen ermöglichen. Das Animax war mit einem aufwändigen und eindrucksvollen Aufbau auf der Next Level Conference vertreten, welchen Dr. Bodo Lesch in unserem Interview näherbringt.

nextlevel-044

Tobias Kopka
Tobias Kopka, M.A., seit 1991 in der Demoszene aktiv, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der internationalen Filmschule köln (ifs) und promoviert am Institut für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität zu Köln zum Themenkomplex „Virtuelle Welten, Echtzeit und Computerspiele“. Daneben arbeitet er als Dozent für Interaktive Medien/Mobile Kommunikation und Medienforschung an der macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) sowie als freier Medien- und IT-Berater in Köln.
Auf der Next Level Conference brachte er den Besuchern die Demoszene näher und zieht mit uns ein Fazit zur Veranstaltung.

nextlevel-054Ibrahim Mazari
Ibrahim Mazari ist Kommunikationsdirektor und Pressesprecher bei der Turtle Entertainment GmbH in Köln und Jugendschutzbeauftragter der Electronic Sports League. In seiner Funktion verantwortet der gelernte Sozialwissenschaftler, Psychologe und Orientalist die Kommunikation der größten europäischen Liga für Computerspiele, der Electronic Sports League (ESL).
Als Vertreter der eSport-Community diskutiert er mit uns die Potentiale für weitere Veranstaltungen dieser Art und informiert über den Creative Games Contest, der von der ESL mit gesponsert wurde.


 

Viel Spaß nun bei unserem Podcast zur Next Level Conference! In Kürze werden wir unsere Podcasts übrigens auch auf iTunes veröffentlichen, haltet also die Augen offen!

Podcast: NextLevel Konferenz

Musik: The Phase – Dogma (cc-by-sa)