Pirate Gaming Pitstop-Turnier auf der Northcon powered by Junge Piraten

Reise mit uns zurück zum Anbeginn des Gaming-Zeitalters! Kein Emulator, sondern alte Originaltechnik kommt bei uns zum Einsatz. Nach mehr als 20 Jahren haben wir eine Perle des Racing-Genres ausgegraben. In unserem Pitstop-Turnier kehren wir zurück in die 80er und lassen den Zeitgeist der ersten Heimcomputer-Generation wieder aufleben. Nachdem wir letztes Jahr mit Super Mario Kart auf dem SNES viel Spaß hatten, hauen Euch dieses Jahr 8-Bit-Sounds und beste EGA-Grafik von den Socken!

Über Pitstop

Dieses Spiel für den Commodore 64 wies für 1983 bereits wegweisende Features auf. Diese waren einerseits der Spritverbrauch und, was noch mehr ins Gewicht fiel: die Reifenabnutzung. Je öfter der Wagen irgendwo aneckt, desto stärker werden die Reifen beansprucht – und zwar jeder der vier Reifen individuell. Angezeigt wird der Reifenzustand durch eine Farbmarkierung auf der Lauffläche. Bei neuen Reifen ist die Farbe zunächst Dunkelblau und ändert sich mit zunehmender Abnutzung: Hellblau – Grün – Rot. Ist der Reifen erst einmal rot, reichen wenige weitere Berührungen zum vorzeitigen Aus: das Fahrzeug explodiert.

Beschädigte Reifen können in der Box gewechselt werden, der Witz dabei ist: es muss selbst Hand angelegt werden. Der Spieler steuert einen Mechaniker, der die einzelnen Reifen hin- und herschleppt sowie diese auch wechselt. Das ganze geht alles andere als schnell, ist aber dennoch ein bereicherndes Feature. Der Reifenschleicher ist längst Kult! Rennen werden nicht selten in der Box entschieden.
Auch das Auftanken muss in der Box erfolgen. Dabei muss auf die Tankanzeige geachtet werden, denn ein Überfüllen des Tanks führt zu einem leeren Tank, und man beginnt von vorne.

Bei uns am Stand findet Ihr einen spielfertig aufgebauten C64 auf dem Ihr auch gerne schon probespielen könnt.
Es wird einfach im 1on1 eine Runde bis zum Ende gezockt. Die ersten beiden Plätze werden mit folgenden Preisen belohnt:

1. Goldene Floppy Disk und das Game „Race Driver Grit“
2. Silberne Floppy Disk und eine „Zycon z1 Gamer Maus“