CS:S Update: Hit oder Horror?

Vor einigen Tagen erschien das neue Update für Counter-Strike:Source. Direkt nach dem Erscheinen erklang ein Murren in der CS:S Community. Man trifft schlechter, es laggt zu oft, die Server sind überlastet, es macht irgendwie gar keinen Spaß mehr! Das alles waren Reaktionen der gefrusteten Zocker. Wir sprachen mit den Profis ‚Kai‘ (TEAM42) und ‚Infiii_‘ (Team Speedlink) über die Anschuldigungen gegen Valves neues Update.

Pirate Gaming:

Hey Christian, hey Kai. Erstmal vielen Dank, dass ihr euch ein wenig Zeit für uns genommen habt. Könntet ihr euch, bevor wir auf das große CS:S Update zu sprechen kommen, unserer Community vorstellen?

 

Infiii_:

Hey, kein Problem. Mein Name ist, wie du schon erwähnt hast, Christian, ich bin 19 Jahre jung und derzeitig als Filmemacher tätig. Im Internet kennt man mich wahrscheinlich eher unter dem alias „1nfiii_“ als einer der Spieler Speedlinks.

 

Kai:

Hallo liebe Community, Ich heiße Kai Schäfer, 22 Jahre Jung und mache zurzeit meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker in Berlin. Die letzte EPS Season (also season 16) habe ich als Team-Captain unter der Flagge von TEAM42 gespielt. Davor habe ich unter anderem bei OCRANA und EnRo Griffins gespielt.

 

Pirate Gaming:

Seit Donnerstag ist das neue Update nun online. Wie habt ihr die Neuerungen empfunden?

 

Infiii_:

Also ich bin von vornherein mit sehr positiven Gedanken an das Update herangegangen und habe hauptsächlich gehofft, dass man das multicoreupdate einführt, sowie den netcode überarbeiten würde. Beides hat man gemacht und somit kann ich mich mit dem Rest des Updates sehr wohl anfreunden. Auch wenn ich die Hoffnung hatte, dass meine fps durch das multicore-rendering doch noch ein wenig höher ausfallen würden, als sie es nun tatäschlich tun. Nichts desto trotz komme ich nun wohl auf meine konstanten 100fps. Mit der Netcode Geschichte muss ich mich wohl zwar nochmal ein wenig genauer beschäftigen, doch gefällt es mir bisher ganz gut.

 

Kai:

Also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Update! Es gibt zwar noch viele kleine Fehler, darunter auch ziemlich nervige wie z.b. die Laggs wenn man den letzten Gegner Tötet. Aber der Interpolate Fix ist einfach unschlagbar, man ist aufm Kopf und der Gegner bekommt den Headshot. Selbst wenn man nur auf dem Model ist bekommt der Gegner die Hits ( FREU J ). Da die ganzen Server Plugins noch nicht so laufen, war ich gezwungen mehr als denje auf Public Servern zu spielen und habe die Flames der „ Public Gamer“ mitbekommen. Die Leute kennen es nicht, dass die Gegner nur umfallen, wenn man auf dem Kopf ist. Es war doch so, die meisten Frags machte man wenn man nicht mal aufm Kopf war. Darum kommen jetzt einige Flamer hoch und sagen, das Update ist scheiße! Es geht nichts rein, usw. Allerdings kann man es ihnen nicht übel nehmen, weil sie es, wie schon gesagt, nicht anders kennen.

Zu den ganzen Bugs die es noch gibt kann man nur sagen: Wir sind doch nichts anderes von Valve gewöhnt, wartet noch 2 Wochen und es ist das beste Game „wo gibt auf Erden 😉 ;).“

 

Pirate Gaming:

 

Welche Neuerung hat euch am meisten genervt?

Infiii_:

Hm.. was heisst genervt? Ich meine, als ich mit dem Update das erste mal auf einem Public Server gespielt habe, hatte ich angst davor einen epileptischen Anfall vor lauter Pop-Up’s und Flashbildern zu kriegen. Doch hat es nicht lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe und dann muss ich sagen, hat das Public spielen sogar ein wenig mehr Spass gemacht. Für den Wettkampf natürlich eher unnötig. Am meisten hat mich jedoch genervt, dass ich meinen namen nur noch per Steam Friends ändern kann :/

 

Kai:

Mich nervt eigtl. Garnichts! Die Awards kann man in den PCW´s & im Ligabetrieb ausschalten. Und auf einer Art bin ich froh das sie damit versuchen neue Leute CS:S nahe zubringen und vllt. die Community zu verstärken (Wo draus wir „Pros“ noch nen vorteil schöpfen können 😉). Wie gesagt die Bugs nerven zwar aber ich bin fest überzeugt, dass diese innerhalb der nächsten Tage/Wochen behoben sein werden.

 

Pirate Gaming:

Einige CS:S Spieler beklagen sich extrem über die Umstellung von tickrate100 auf tickrate66. Wie seht ihr die Umstellung, und hat es wirklich drastische Auswirkungen auf das Spiel?

 

Infiii_:

Also ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich von der technischen Seite des Spiels gar nicht soviel Ahnung habe. Klar, Tick100 hört sich erstmal besser an als Tick66. Nichts desto trotz haben wir auch damals schon auf den 66er und 33er servern gespielt. Die Netsettings werden angepasst und gut ist. Ich denke das ist nichts, worüber ein Spieler sich groß aufregen sollte. Ich meine, alle jene, die ne Menge Halbwissen haben und vllt sogar die, die das technische Wissen über css zum Frühstück kriegen, werden sich eventuell beschweren, doch wenn man sich auf das wesentliche Konzentriert, nämlich das Spiel, dann sollte man keine großen Auswirkungen feststellen können, denn auch auf den Publics lief bisher alles einwandfrei und ich hätte nicht sagen können, ob der server tick100 oder tick66 gewesen ist.

 

Kai:

Ja klar hat es Auswirkungen, allerdings ist es doch Schnurz-Piep egal. Solange jeder mit den Selben Bedingungen zu Kämpfen hat ist es doch nur Fair!

 

Pirate Gaming:

Denkt ihr, dass die Erweiterungen irgendwelche Auswirkungen auf Turniere haben werden?

 

Infiii_:

Ich hoffe inständig, dass mit dem Update weniger über die Hitbox diskutiert und folglich mehr CS:S gespielt wird. Demnach würde es größere Turniere geben etc. etc. Ansonsten halte ich es für möglich, dass man sich im Lan nicht mehr ganz so krass umstellen muss von seinem gewohnten Spiel im Internet. Denn nun ‚fühlt‘ sich das Spiel schon recht ähnlich wie auf Lan an. Denn dort gab es schon noch herbe Unterschiede, was man ja auch ziemlich gut an Reason-Gaming’s Online/Offline Erfolgen einsehen könnte. Klar hängt noch mehr, als nur der Netcode da mit drin, dass Reason auf Lan so viel besser spielt, aber ich denke, dass das auch ein driftiger Grund sein mag.

 

Kai:

Ich denke ( & Hoffe 😉) das die Community sehr stark anwachsen wird und es so mehr Lans und mehr Turniere geben wird. Aber direkt sollte es keine Auswirkungen geben.

 

Pirate Gaming:

Wir sagen:Vielen Dank für das Interview!

 

Kai:

Ich bedanke mich bei Pirate Gaming und wünsche allen viel Spaß mit dem Update