GDC Europe & gamescom – 1 Jahr Pirate Gaming

Der August lässt seit letztem Jahr Gamerherzen höher schlagen – mit einer Doppelpremiere wurden 2009 die GDC Europe und gamescom ins Leben gerufen. Wir waren für euch sieben Tage bei der Entwicklerkonferenz und Spielemesse und legen dieses Jahr noch eins drauf!

Der August 2009 war nicht nur eine Kölner Premiere der Superlative, sondern auch die Geburtsstunde von Pirate Gaming. Pünktlich zur ersten Game Developers Conference in Europa gingen wir an den Start und haben direkt von der internationalen Entwicklerkonferenz berichtet. In der Zwischenzeit hat sich viel getan: Neben unserem Online-Magazin kamen noch die Sparten eSport und Community-Gaming hinzu, außerdem gründete Pirate Gaming einen eigenen Verein. Nun steht das zweite Großevent in Köln an und wir sind natürlich wieder dabei – diesmal jedoch mit nahezu unserem gesamten Redaktionsteam.

gdce_09_day1-003

GDC Europe

Am Montag geht es los mit der GDC Europe, der europäischen Auflage der beliebten Entwicklerkonferenz. Hier treffen sich alle Größen der Games-Industrie sowie Indie-Developer und natürlich auch Game Design Studenten. Auf der GDC ist einerseits internationales Networking gefragt, auch erfährt man nahezu alles interessante aus der Spieleentwicklung. Fachvorträge und Workshops bieten Einblick in die Tricks und Kniffe von Producern, Game Designern, Grafikern und Programmierern. Neben den obligatorischen ‚best practise‘ Vorträgen erfährt man hier auch alles über neue Vertriebsmodelle und die allgemeine Entwicklung der Gamesbranche.
Die GDC rechnet in diesem Jahr mit bis zu 2.000 internationalen Besuchern und sprengt damit voraussichtlich alle Rekorde. Das Interesse ist unterdessen gerade beim Nachwuchs groß: Zwei Wochen vor Start der Veranstaltung waren bereits alle Studenten-Tickets ausverkauft.

Am Mittwoch geht es dann nahtlos über in die gamescom. Dieses Jahr dürfte es spieletechnisch auch hier interessant werden, denn es gibt Premieren und Material, das es bisher auf der E3 nicht zu sehen gab. So stellt CryTek den Multiplayer-Modus von Crysis 2 vor und Valve ist mit satten 15 Minuten neuem Videomaterial von Portal 2 dabei.

Wir versorgen euch zu unserem ersten Jubiläum natürlich mit allen interessanten Neuigkeiten aus Köln. Euch erwarten neben unseren Reportagen auch Interviews und mindestens eine neue Ausgabe unseres Pirate Gaming Podcast. Zusätzlich gibt es aktuelle Kurzinfos und Impressionen über twitter.

Leider haben wir dieses Jahr keinen gamescom-Stand bekommen, an dem wir das Jubiläum mit euch hätten feiern können, ihr erkennt uns aber natürlich an unseren Shirts! Wir freuen uns über alle, die einfach mal hallo sagen!