Ist Mafia 2 rassistisch?

Das Flaggschiff des Jahres 2010 aus dem Hause 2K Games Mafia 2 wird vom Interessenverband der italienischstämmigen Amerikaner Unico National kritisiert und als rassistisch bezeichnet.

Unico National ist ein 1922 gegründeter Interessenverband. Er vertritt die italienischstämmigen Amerikaner in den USA. Aufgabengebiet des Verbandes ist es unter Anderem Stereotypen gegenüber italienischstämmige Menschen in der Gesellschaft abzubauen.
Der Verband kritisiert, dass Mafia 2 Vorbehalte gegenüber Italiener und Italo-Amerikaner aufrecht erhalten würde
und deshalb „ein Haufen rassistischer Unsinn“ sei. Mafia 2 würde Italiener pauschal als Verbrecher und Gewalttäter
darstellen und verzerren, dass es mafiose Strukturen auch in anderen Bevölkerungsgruppen gäbe.

Andre DiMino, der Präsident von UNICO, hat den Publisher Take Two deshalb nun aufgefordert alle Bezüge zu Italiener aus dem Spiel herauszulöschen.
Take Two und 2K Games reagierten auf diese Kritik bisher gelassen. Man betone, dass man Italiener nicht schlechter darstellen würde, als es in anderen Spielen, Filmen und Bücher bereits seit Jahrzehnten geschehe.

Mafia 2 knackt „FUCK“-Rekord

Ungeachtet davon knackte  Mafia 2 einen Rekord. Es stellt das Spiel House of the Dead: Overkill in den Schatten. Das Zombiespiel enthielt bisher laut Guinness-Buch der Rekorde die meisten „Fucks“ in einem Computerspiel. Immerhin stolze 189 wurde geflucht. Wie oft in Mafia 2 Fuck gesagt wird, kann man sich im Videoanhang ansehen.