Piranha Bytes gewinnt Rechte an Gothic Marke zurück

Nachdem JoWooD den letzten Gothic Teil glorreich in den Sand gesetzt hat und kurze Zeit später Insolvenz anmeldete, hat nun Piranha Bytes wieder das Ruder in der Hand und damit die Rechte an der, bis Gothic 3 sehr erfolgreichen RPG-Reihe zurück gewonnen. Das angekündigte Add-On zu Gothic 4, welches sich noch schlechter verkaufte als der Landwirtschaftssimulator, wurde zeitgleich auf ungewisse Zeit verschoben.

In einem Interview mit einer Gothic Fan-Seite hatte Piranha Bytes Mitbegründer sich über die Entwicklungsabläufe der ersten Gothic Teile ausgelassen und erwähnte überraschenderweise, ganz nebenbei, dass die Rechte des Franchises wieder bei eben seinem Entwickler Studio liegen. Wem das noch nicht Überraschung genug war, konnte sich spätestens nach der (so gut wie) offiziellen Ankündigung von Gothic 5 kaum mehr auf den Beinen halten. So soll nach der Fertigstellung von Risen 2 ein neues Gothic entwickelt werden.

Man könnte jetzt also wieder die Hoffnung haben, das das nächste Gothic wieder ein original Gothic wird, welches sich auch an der Spitze der Charts zumindest blicken lässt und auf den altbewährten hihen Schwierigkeitsgrad setzt.