Umfrage: Frauenfußball in Computerspielen?

David Rutter, der Entwickler von Fifa 12, konnte sich in einem Interview durchaus vorstellen, mit Updates, Frauenfußball in Fifa zu integrieren. Wir waren für euch auf der Gamescom unterwegs und haben am Stand von Konamis PES 2012 und EAs Fifa 2012 nachgefragt: Was halten die Fußball-Gamer von dieser Idee?

Zunächst lässt sich feststellen: Begeistert waren die Spieler nicht, aber auch nicht völlig ablehnend.
Ein nüchternes „Find ich gut“, schoss uns beim ersten Befragten entgegen. Er würde auch mit der deutschen Mannschaft zocken, versichert er. Auch die anderen Befragten reagierten ähnlich. Man war erstaunlich offen. Nur eines wollte niemand, dass es ein eigenständiges Spiel wird: „Besser es werden Nationalmannschaften und wichtige Frauen-Ligen integriert. Ein eigenständiges Spiel würde ich mir nicht kaufen.“
Eine weitere genannte Einschränkung: Man soll mit Frauen-Mannschaften nicht gegen die Herren-Teams spielen dürfen. Warum, konnte uns keiner erklären. Vermutlich, weil es im richtigen Leben auch nicht funktioniert.
Wir hätten auch gerne ein paar Mädels gefragt. Aber es fanden sich keine. Zumindest keine fußballbegeisterten.