Xonotic 0.5 veröffentlicht

Der auf Nexuiz basierende quelloffene, freie und damit auch kostenlose Shooter Xonotic wurde in der Version 0.5 veröffentlicht.

Die Version 0.5 ist die zweite veröffentlichte Version nach der Absplittung von Nexuiz. Man teilt in der Release-News mit man habe sich mit der neuen Version noch wesentlich weiter in die spieltechnische Richtung bewegt in die man möchte, sei aber noch nicht bereit sie 1.0, also erste „finale“ Version, zu nennen.

Zu den Neuerungen zählen die Mehrsprachigkeit, neue und aktualisierte Karten, erstmals Fahrzeuge (jedoch noch keine Karten die sie beinhalten), neue Zielsetzung in Spielmechanik wie Waffenbalance und Spielerphysik, und nicht zuletzt ein kleinerer Download durch bessere Kompression.

Das Multi-Plattform Xonotic kann man über HTTP, Torrent oder der digitalen Distributionsplattform Desura herunterladen.

Mit Xonotic möchte man weniger schwankend und subjektiv in der Zielsetzung und Umsetzung sein, vielmehr möchte man ein festes Gameplay-Ziel und ein qualitativ hochwertiges Spiel darauf aufbauen.