Trolllevel: Religious – Binding of Isaac

Eins muss ich direkt vorneweg festhalten: „The Binding of Isaac“ und sein bisher erschienenes DLC „Wrath of the Lamb“ machen süchtig. Die Gründe zu offenbaren ist der wahre Akt in diesem Bericht. Nun denn.

Eigentlicher Protagonist dieses Dungeon-Escape-Spieles ist, wie es der Name des Spiels schon vermuten lässt, ein gewisser Isaac, Sohn einer grenzdebilen und etwas zu gottesfürchtigen Mutter. Eines wunderbaren Abends bekommt Mutti vor dem Fernseher eine spirituelle Eingebung und hört die Stimme Gottes, die ihr befiehlt, zum ultimativen Glaubensbeweis ihren Sohn zu opfern. Zum Glück bekommt Isaac das noch rechtzeitig spitz und flüchtet sich in den unscheinbaren aber auch verdammt endlosen Keller des Hauses…

So findet man sich zu Spielbeginn also im heimischen Keller wieder, von wo aus es nur noch weiter abwärts in immer gruseligere und finstere Gefilde gehen soll. In den vielen unterschiedlich aufgebauten Dungeons begegnet man von einfachen und ziemlich harmlosen Fliegen, bis hin zu dem Teufel höchstpersönlich, viele dubiose, kleinere und größere Gegner, die sich aus unerfindlichen Gründen nicht allzu sehr über den kleinen Eindringling freuen. Wehren kann sich Isaac anfangs nur mit seinen Tränen – vor lauter Panik bleibt ihm aber auch nicht viel mehr als Heulen und Laufen übrig. Durch diverse (viele, und ich meine VIELE) Power-Ups kann Isaac seine Tränen verstärken oder sich andere hilfreiche, starke, schaurige, geistesreiche oder manchmal auch sinnfreie Fähigkeiten aneignen. Wenn Isaac dann einige Etagen und diverse Bosse gemeistert hat, wartet, wie könnte es auch anders sein, wieder die Mutti auf ihn.

„The Binding of Isaac“ ist ein erfrischendes Independent-Game, das momentan für 4,99€ (NUR HEUTE FÜR NUR 1,24€!!!!!!) im Steam-Store erhältlich ist. Die Idee eines Dungeon-Adventures ist sicherlich nicht bahnbrechend neu, die Umsetzung via Flash ist allerdings sehr gelungen. Zocker, die ihre Finger häufiger an den PC und das www anlegen, werden in dem Spiel viele Anspielungen auf andere Spiele oder Internetphänomena finden, was zwischendrin immer wieder für Erheiterung sorgt. „The Binding of Isaac“ wurde ursprünglich auch als Portierung für den Nintendo DS geplant, Nintendo lehnte aber, auf Grund vieler religiöser Anspielungen, ab, die Portierung zuzulassen.

Unsere redaktionelle Meinung: Unbedingte Kaufempfehlung – das gilt insbesondere auch für das Addon „Wrath of the Lamb“, in der viele neue Spielmodis, Items, Gegner, Dungeontypen und Geheimnisse hinzugefügt worden! Gerade jetzt, beim Steam Summer Sale, lohnt sich ohnehin ein regelmäßiger Blick in den Shop für etwaige Angebote. Punktabzug gibt es lediglich für die doch teilweise sehr hohe Ressourcenintensivität.

Pirate-Gaming-Index: 9/10 Binding of Isaac