Rockstar präsentiert: Cheater vs. Cheater

Wer bei Max Payne 3, dem neuen Actionhit von Rockstar Games, auf den fiesen Gedanken kommt, im Multiplayer mit unfairen Mitteln zu spielen, wird überrascht sein, mit welchen Folgen er zu rechnen hat.

Anstatt die Spieler, wie im Allgemeinen üblich, einfach vom Onlinemodus auszuschließen, wird man in einen Raum mit anderen Cheatern verbannt. Von da an sind nur noch Spiele gegen andere Cheater möglich. Interessant ist, dass man nach einer Weile wieder aus diesem Pool befreit wird, sofern es sich um ein erstes einmaliges Cheaten gehandelt hat. Ein weiteres Cheating führt zu einer endgültigen Verbannung in diesen Pool. Rockstar versichtert, dass nur eindeutig identifizierte Cheater mit diesem Mittel bestraft werden. Camper oder Flamer werden allerdings nicht auf diese Art bestraft. Grundsätzlich übernehmen PSN und Xbox Live die Überwachung.