LucasArts gibt’s nicht mehr

Studiobesitzer Disney hat das Entwicklerstudio LucasArts geschlossen und alle Mitarbeiter entlassen.

Ein Beitrag von Samuel Müller-Späth:

Damit wurden auch alle Projekte eingestampft, die sich momentan in Entwicklung befanden, unter anderem auch der inoffizielle Nachfolger zu Star Wars Battlefront 2 mit dem Namen Star Wars: The First Assault, zu dem auch schon einige Bilder im Internet aufgetaucht sind. Laut einem Statement von Disney hat man sich entschlossen, das Star Wars Franchise auf ein Lizenzierungsmodell umzustellen, was Videospiele betrifft, um so eine größere Breite an zukünftigen Star Wars- Spielen zu ermöglichen. LucasArts war einer der Pioniere der Computerspielbranche und hatte in den Neunzigern Erfolge mit Adventures wie der Monkey Island Reihe und Maniac Mansion, sowie Sam & Max. Ab 2000 wurden unter LucasArts hauptsächlich die Star Wars Titel veröffentlicht.