War Thunder Open Beta

Pirate Gaming testet für euch heute War Thunder vom russischen Unternehmen Gaijn hergestellt und betrieben, welches sich zurzeit in einer Open Beta befindet. Wir schauen auf die Inhalte, während gleichzeitig Bugs ausgemerzt und das Balancing angepasst wird.

Auf dem ersten Blick ist das Interface von War Thunder nach dem Start ziemlich einfach zu verstehen. Der Spieler kann zwischen fünf Nationen wählen: Deutschland, Russland, Amerika, England und Japan. Zur Auswahl stehen Ihm nun jeweils 3 Reserve Flugzeuge die er spielen kann. Nach Auswahl einer Nation kann man nun ins Gefecht starten. Nach einer kurzen Ladezeit öffnet sich ein Menü und der Spieler steht vor der Auswahl welches der 3 Flugzeuge er zuerst fliegen möchte. Durch die Auswahl des Flugzeugs gelangt der Spieler direkt in das Gefecht. Ziel bei den unterschiedlichen Spielmodi ist die Einnahme von Flughäfen, die Zerstörung von Bodenzielen. Auch bei einer kompletten Zerstörung aller gegnerischen Flugzeuge ist das Gefecht beendet. Durch das Treffen eines gegnerischen Flugzeuges bekommt man Erfahrungspunkte und Silver Lions (die Währung in War Thunder).

Ziel des Spielers ist es so viele Erfahrungspunkte wie möglich zu bekommen um schneller in dem Rang der Nation und im Spielerrang aufzusteigen. Durch einen Aufstieg in einen neuen Rang der Nation werden neue Flugzeuge freigeschaltet, welche durch Silver Lions gekauft werden können. Durch die Erhöhung der Crewanzahl kann der Pilot mehr Flugzeuge mit in das Gefecht nehmen und hat somit eine größere Auswahl.

War Thunder bietet eine große Auswahl an historischen Flugzeugen und die Luftgefechte sind bei hohen Grafikeinstellungen atemberaubend. Nervig ist allerdings am Anfang die Steuerung doch durch eine Eingewöhnungszeit hat man alle Kniffe rausgefunden. Gaijin plant in der nächsten Zeit sein Spiel zu erweitern und auch Panzer und Kriegsschiffe in das Spiel einzubauen. In der Spielergemeinschaft gilt War Thunder als großer Konkurrent zu dem noch in der close Beta befindlichen Spiel World of Warplanes vom Unternehmen Wargaming.net.

War Thunder bietet einen besonders atemberaubenden Spielspaß. Wer auf schnelle Flugzeuge mit viel Feuerkraft steht sollte sich dieses Spiel herunterladen und auch einmal antesten. Ein echtes Fazit lässt sich aber noch nicht geben. Wir dürfen dennoch gespannt sein, was Gaijn noch in die Entwicklung steckt.