Podcast #1: Interview mit den Community Managern der ESL

Als Experten aus der eSport-Szene zu Gast beim Treffen der Generationen waren David Hiltscher und Julia Christophers. Beide sind bei Turtle Entertainment als Community Manager für die Electronic Sports League tätig. In unserem Interview reden sie über die Entwicklung der eSport-Szene, die größer werdende Fancommunity und über Vorurteile.

David Hiltscher stellte beim Treffen der Generationen den wohl wichtigsten Gastredner, wenn es um einen sinnvollen Umgang mit dem Thema Gaming und eSport ging. In seinem Vortrag „Computerspiele – zwischen Kultur und Sport“ stellte er die Electronic Sports League vor und wie aus einem Hobby mit einem modernen Medium eine Breitensportart geworden ist. In seinem Vortrag merkte man nur allzu deutlich: eSport steht anderen Sportarten in puncto Professionalisierung in kaum einer Hinsicht nach. Ebenso wie der Fußballspieler auf dem Feld trainiert ein Counter-Strike Spieler regelmäßig, treibt Sport als Kompensation und abgeworben werden die Spieler ganz wie im großen Sportgeschäft.

Der Community Manager der ESL stellte darüber hinaus auch die soziale Wichtigkeit von eSport heraus. So fordere und schulte die moderne Sportart soziale Kompetenz bei Jugendlichen und biete ihnen ein gemeinschaftliches Hobby. Dennoch habe man in der eSport-Szene mit Vorurteilen zu kämpfen, die nicht selten aus dem politischen Umfeld des eher konservativen Süddeutschlands kämen. So sorgte nach der ersten Absage eines Intel Friday Night Game in Stuttgart und der darauf folgenden negativen Presse für die verantwortlichen Politiker erst der Anruf eben jener bei anderen Austragungsorten dafür, dass weitere IFNGs abgesagt wurden – und dabei die Hallenvermieter gezwungen wurden, rechtskräftige Verträge zu brechen. Für ein erhöhtes Gewaltpotential spricht indes nichts: Die Anbieter von Veranstaltungshallen reißen sich um die ESL-Events: „Wir benötigen nur ein zehntel der Security von anderen Events“, wie Julia Christophers einen Anbieter zitiert.

Zusätzlich zu seinem Vortrag demonstrierte David Hiltscher den Gästen live in der Gaming Zone des TDG, wie Counter-Strike: Source eigentlich funktioniert und warum nicht Gewalt, sondern Teamgeist und sportlicher Ehrgeiz bei dem Spiel im Vordergrund steht.

Wir konnten Julia und David auf dem TDG für ein Interview gewinnen, bei dem beide über den Alltag als Community Manager und Spieler sprechen, über die Resonanz in Medien und Politik, sowie ihren Zukunftsvisionen für die eSport-Szene. Viel Spaß bei unserem ersten Podcast!

Podcast: TDG ESL-Interview

podcast_tdg_esl
Credits: Julia Christophers und David Hiltscher, Community Manager der Electronic Sports League
Intro: Un bonito recuerdo (BrunoXe)