Gamescom stellt Besucherrekord auf

Die gamescom endet mit einem überragenden Erfolg: 245.000 Besucher trafen auf 458 Aussteller aus 31 Ländern. Damit schafft die neue Messe es auf Anhieb, zur weltweit größten Computerspielemesse zu avancieren…

War die E3 einst die größte offene Messe für Computerspiele, wurde sie nun von der gamescom abgelöst. Ein beachtliches Ergebnis – bedenkt man, dass es zugleich die Premiere der Gaming-Messe war. Ganz aus dem Nichts kam diese Leistung natürlich nicht, hatte die Leipziger Games Convention in den Vorjahren beachtliche Arbeit geleistet. Doch Köln vermochte es, mit seiner Infrastruktur zu punkten und hatte zugleich das ganze Rhein-/Ruhrgebiet im direkten Einzugsgebiet. Mit 120.000 Quadratmetern Ausstellfläche und reichlich Ausweichflächen konnte die gamescom so auch den monströsen Ansturm am Samstag bewältigen. Neben der Ausstellung und den Eventbühnen wurde die gamescom durch das Games Competence Center bereichert, in dem (politische) Organisationen über Jugendschutz und -politik informierten, während im gamescom Congress die gesellschaftlichen Auswirkungen von Computerspielen energisch diskutiert wurden. Auch der Wochenauftakt mit der Premiere der Game Developers Conference Europe lief äußerst erfolgreich ab.

Die Messe kann also als voller Erfolg bezeichnet werden. Bereits 90 Prozent der Aussteller kündigten an, im folgenden Jahr wieder dabei sein zu wollen. Die gamescom 2010 findet vom 18.-22. August statt.

Unser gamescom Special ist damit jedoch noch nicht vorüber. Aufgrund der Termindichte konnten wir während der gamescom einige besondere Interviews noch nicht featuren, was wir aber in Kürze nachholen. Auch wird unsere gesamte Bildergalerie mit nahezu 400 Bildern von GDC und gamescom demnächst Pirate Gaming zieren. Bis dahin gönnen wir uns aber eine kurze Auszeit von den sieben Tagen (und Nächten) auf der spannenden, aber eben auch anstrengenden Koelnmesse.