Pirate Gaming Relaunch

In der letzten Zeit zeigte unsere Startseite leider nur ein Baustellenschild. Für all jene, die unsere Tweets nicht mitbekommen haben, hier ein paar Informationen zu einer sehr stressreichen Woche und wie es zu dem Ausfall kam.

Im Laufe der vergangenen Woche kam es zu einem fatalen Servercrash im Rechenzentrum. Genauer gesagt war unsere Hardware – in Form der Festplatte – irreparabel beschädigt. Zunächst einmal kein Weltuntergang, doch stellte sich sehr bald heraus, dass die vorhandenen Backups ebenfalls korrumpiert waren und daher ein einfaches Rücksichern der Website nicht mehr möglich war.

Der Frust war für uns vorprogrammiert: Wir hatten nicht nur die gesamte Community, sondern auch sämtliche redaktionellen Beiträge, Reportagen, Interviews, Podcasts und unzählige Einstellungen am Portal unwiderruflich verloren. Glücklicherweise gibt es Google Cache – so dass wir zumindest einen Großteil der redaktionellen Beiträge retten konnten.

Wir haben die vergangenen eineinhalb Wochen damit verbracht, Pirate Gaming wieder fit zu bekommen. Außerdem haben wir die Gelegenheit genutzt, um einige zusätzliche Sicherungsmechanismen einzubauen, die solchen Situationen in Zukunft vorbeugen sollen. Ihr werdet hier auch in den nächsten Tagen noch eine rege Baustelle vorfinden, daher wundert euch bitte nicht, wenn ihr noch offene Enden vorfindet. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den normalen Betrieb wieder herzustellen. Ihr könnt euch jetzt bereits aber wieder neu registrieren und wie zuvor an der Community teilnehmen.