eSport in Hamburg – IFNG 2009

Auch diese Saison fand in Hamburg ein IFNG statt. Die Matches in Coutnerstrike:Source, Warcraft 3 und Counterstrike 1.6 versprachen aufgrund des derzeit äußerst spannenden Turniers ein echter Hingucker zu werden. Noch ist so gut wie alles offen, und sein Sieg in Hamburg könnte einiges entscheiden. Ob n!faculty die Niederlage aus Köln wieder bereinigen kann und ob HasuObs auf seinem dritten IFNG nochmal siegen kann erfahrt ihr hier.

CS:S:  mTw vs. KomaCrew

Auch in Hamburg begann der „sportliche“ Teil des Abends mit der CS:S Partie. Der amtierende Meister mTw musste in der Hansestadt gegen die KomaCrew ran. Auf der Map de_train schätzte sich die KomaCrew eher stärker ein, doch wurden sie bereits in der Messerrunde von mTw auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. mTw wählte verblüffender Weise die deutlich schwierigere T-Seite, was von Moderator Andreas ‚Pre‘ Lenski schon vor Beginn der ersten Runde getadelt wurde. Der Moderator sollte sich täuschen, denn mTw gelangen sieben Runden als Terroristen. Auf CT-Seite war es dann nur noch eine Formalität für mTw und sie gewannen das Match mit 16:11. Die Teilnehmer der Finals stehen damit so gut wie fest. Wie auch letztes Jahr setzen sich vermutlich hoorai, Alternate, mTw und Thermaltake durch und werden in Köln die Finals ausspielen.

Wc3: ixi vs.HasuObs

In Hamburg musste HasuObs zum dritten mal in Folge vor Livepublikum spielen. Und dieses mal gegen den amtierenden Meister. Wie bei beinahe jedem Wc3 Match der Pro Series, gaben auch diesmal beide Kontrahenten an nicht genügend Zeit für Training gehabt zu haben. Das erste Spiel lief wie ein klassisches Undead-Mirror ab, wobei ixi die Nase am Ende klar vorn hatte und offensichtlich keine Einheit verlor. Im Zwischeninterview betonte HasuObs sein Gegner sei einfach unschlagbar gewesen. Auf Daniel Belalas scherzhafte Frage ob er die Rasse wechseln wolle antwortete er mit Ja. Das Kommentatorenpaar nahm diesen Ausspruch des zweifachen Meisters als Scherz auf, doch spätestens als das zweite Spiel auf Echo Isles startete wussten alle, dass er nicht gescherzt hatte. Doch der Rassenwechsel zu Orc brachte ihm herzlich wenig. Zwar gelang es ihm eine Expansion zu errichten, aber er verlor beim Harass von ixi seinen Blademaster. Im zweiten Fight verlor HasuObs dann beide Helden und es bleib ihm nichts anderes übrig als das Match mit einem „GG“ zu beenden. Im Nachinterview sagte er, er habe aus Verzweiflung eine andere Rasse gewählt. Nach diesem Match kann ixi wieder etwas aufatmen, doch die Saison in Wc3 bleibt weiterhin spannend. Der Endstand war 2:0 für ixi.

CS: n!faculty vs. mystical Lambda:

Nach der Niederlage der Heimat hatte n!faculty noch etwas gut zu machen. Nach einer ereignisreichen Messerrunde bekam n!faculty die Seitenwahl zugesprochen. Auf de_dust2 wählten die Kölner die T-Seite. Der Kampf um die Finals war eröffnet. Auch wenn n!faculty in Führung gehen konnte war es kein Zuckerschlecken für sie. Die Berliner wehrten sich so gut sie konnten. Es gelang ihnen einige Runden zu verbuchen und zur Halbzeit stand es 10:5 für n!faculty. Die Aufholjagd  war eröffnet und das ersatzgeschwächte Team von mystical Lambda spielte äußerst stark auf. Sie ließen kaum etwas anbrennen und konnten n!faculty einholen. In den letzten, äußerst spannenden Runden gelang es ihnen ihren direkten Konkurenten zu bezwingen. Endstand in Hamburg war somit 13:16.

Die Ergebnisse des IFNG’s im Überblick:

ifng_ergebnisse

Hier findet ihr die Bilder die Pirate Gaming vor Ort geschossen hatt: