Archiv der Kategorie: Insider

Sandra Uhling für Deutschen Engagementpreis 2011 nominiert

Das Pirate Gaming Mitglied Sandra Uhling ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Der Einsatz für „Barrierearme Computer- und Videospiele – Game Accessibility“ erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung.

Sandra äußert sich sehr erfreut darüber. So zeige sich, dass das Thema „Barrierearme Computer- und Videospiele – Game Accessibility“ öffentlich wahrgenommen und als preiswürdig eingeschätzt wird: „10 – 20% der Bevölkerung haben eine Behinderung oder eine Ein-schränkung ihrer Fähigkeiten und/oder Sinneswahrnehmung. 

Gerade für diese Benutzergruppe haben Computerspiele oft eine besondere Bedeutung. Für manche sind sie das Fenster zur Welt. Mittlerweile werden Computerspiele nicht nur in der Unterhaltung, sondern auch in den Bereichen Bildung, Arbeit und Gesundheit eingesetzt. Gerade in diesen Bereichen sollen Computerspiele möglichst barrierearm sein. Spezielle Empfehlungen zur Vermeidung von Barrieren in Computer.- und Videospielen, die die Möglichkeiten und Grenzen der Spielentwickung, der –programmierung und des –designs berücksich-tigen, sollen entwickelt werden, um das Thema künftig in angemessener Qualität und mit geregelten Standards umzusetzen.“

Sandra setzt sich seit 2008 für barrierearme Computer- und Videospiele ein und ist unteranderem Mitglied in der IGDA GA-SIG, der Interessengruppe „Game Accessibility“ des Verbandes internationaler Computerspiel-Entwickler. Sandra dankt allen Unterstützern und freiwilligen Helfern.

Der Deutsche Engagementpreis ehrt freiwillig engagierte Organisationen, Unternehmen und Perso-nen. Die Auszeichnung wird verliehen vom Bündnis für Gemeinnützigkeit, einem Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Exper-ten und Wissenschaftlern. Förderer des Preises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Zukunftsfonds der Generali Deutschland Holding AG.

Starthilfe für Entwickler

Hochschulen und die Indie-Szene sind ein wahrer Quell an Innovation. Motivierte Brancheneinsteiger, tolle neue Spielideen und Konzepte fernab vom Mainstream lassen die Projekte von Startups oft zum Geheimtipp werden. Doch der Weg zum erfolgreichen Release birgt allerlei Hürden. Die Game Development Initiative Ruhr hilft Startups nun mit Gründerlaboren in Mülheim.

Eigentlich haben Firmengründer es leichter denn je in der Games-Branche: Das enorme Wachstum des digitalen Vertriebs hat der Indie-Szene einen gewaltigen Schub verpasst. Noch vor wenigen Jahren versuchten kleine Gründerteams oft vergeblich, ihre Titel an Publisher zu pitchen. Gelang es dann doch, wurden besonders innovative Konzepte häufig bis zur Unkenntlichkeit und Inkonsistenz gestutzt, um mit dem Massenmarkt kompatibel zu sein. Ein Phänomen, das Heavy Rain-Autor David Cage auf der letzten GDC Europe ganz salopp mit „publishers don’t have balls“ beschrieb.
Heute sind digitale Vertriebsnetzwerke wie Steam, Desura oder die App Stores verschiedener Mobilplattformen ein wahrer Fundus an brillanten neuen Spielideen, die so manchen Branchenneuling ganz nach oben katapultiert haben. Trotzdem ist in einem derart hochtechnisierten Markt die Firmengründung und vor allem ein erfolgreiches Release kein Kinderspiel. Startups fehlt es nicht nur an Erfahrung, auch müssen Arbeitsräume, Equipment und Softwarelizenzen finanziert werden. Zwischen der Idee und der erfolgreichen Vermarktung stehen damit vor allem hohe Investitionskosten.

_MG_9879  Seite15_GFR-Eingang
Eine Einstiegshilfe hat nun die Game Development Initiative Ruhr entwickelt. In den Räumlichkeiten der Games Factory, in der einige Branchenveteranen wie die Aruba Studios und diverse Freelancer gemeinschaftlich Projekte entwickeln, wurden drei Gründerlabore eingerichtet. In diesen 20m² großen Büros stehen innovativen Startups zwei Arbeitsplätze mit vollständigem Hard- und Softwareequipment für einige Monate Projektzeitraum kostenfrei zur Verfügung. Neben gängiger Grafiksoftware von Adobe und Autodesk stellt die GDI.Ruhr auch Engine-Lizenzen der Trinigy Vision Engine zur Verfügung. Mit dieser Engine wurde zuletzt unter Anderem Siedler 7 von Blue Byte entwickelt. Darüber hinaus werden die Gründer während des Projektzeitraums auch von erfahrenen Branchenexperten beraten.

Interessenten können sich unter gruenderlabor@games-ruhr.com mit folgenden Angaben bewerben:

  • Kurzprofil und Motivation des Gründers beziehungsweise des Teams
  • Businessplan oder Konzeptidee
  • Lebenslauf der Gründerperson(en)
  • Referenzen (soweit vorhanden)

Pirate Gaming begrüßt neuen Partner: „Die Welt Zockt“

Wir freuen uns, unseren neuen Partner „Die Welt Zockt“ ankündigen zu können. Die Welt Zockt wird fortan einer unserer Hauptpartner im redaktionellen Bereich sein und zusammen werden wir euch mit den neuesten News, rund um das schönste Hobby der Welt – dem Gaming, versorgen.
Die Welt Zockt: das ist ein Haufen Gaming-Spezialisten, die ihre Erfahrungen vom Zocken gerne an andere Leute weitergeben möchten. Sie schreiben mit Herz und Seele Spiele Previews und Reviews und haben ihren Kopf ständig in den neuesten Neuigkeiten aus der Games-Branche. Sie bestrahlen euch seit Anfang dieses Jahres auf ihrem Blog: http://dieweltzockt.com

Doch nun sind sie auch hier bei uns zu finden. Wir arbeiten ab heute im redaktionellen Bereich zusammen und erweitern so gegenseitig unsere Themenfelder.
Wir freuen uns,

Wolfsterror
Lordy
Topper
Taste_Less

als neue Partner in unserer Gaming Familie aufnehmen zu können.
 Wir hoffen auf eine sehr produktive Zusammenarbeit und eine lang anhaltende Partnerschaft.

Pirate-Gaming.de ist wieder Online

Nach einer Viel zu langen Zeit, ist Pirate-Gaming.de endlich wieder Online. Wie es dazu gekommen ist und was wir dagegen tun werden.

Durch vertragstechnische Schwierigkeiten wurde unser Server offline geschaltet. Dies ließ sich durch Intervenieren bestimmter Mitarbeiter relativ zeitnah beheben. Allerdings machte uns danach eine VM (Virtuelle Maschine), die nicht mehr mit der Außenwelt kommunizieren konnte, zu schaffen. Da dies nicht das erste Problem mit unserem Server-Anbieter (Dessen Namen wir hier aus Fairness nicht nennen wollen) war, haben wir uns entschlossen, die „Gunst der Stunde“, wenn man es so nennen darf, zu nutzen und gleich die ganze Webseite auf ein anderes Hosting-Angebot umzuziehen.

Inzwischen haben wir sicher in unser neues Zuhause gefunden und bedanken uns bei dem großzügigen Bereitsteller: Kissaki

Der März wird ein sehr interessanter Monat für Pirate Gaming. Es kommt Einiges auf euch zu, soviel sei gesagt!
Also bleibt uns treu und freut euch mit uns zusammen auf einige große Änderungen und auf eine neue interessante Projekte rund um die piratige Sicht des Gamings!

Euer Pirate-Gaming.de Vorstand und das Technik Team

GUTEN RUTSCH

Das Jahr 2010 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu!

Pirate Gaming e.V. wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011. Wir hoffen ihr rutscht nicht zu weit und kommt gut an. Wir hoffen auf ein neues, tolles Jahr mit euch zusammen!

An dieser Stelle bedanken wir uns außerdem bei allen Organisatoren, Admins und Managern für ihre tolle Arbeit im vergangenen Jahr!

Wir sehen uns dann, nächstes Jahr!

Pirate Gaming wünscht fröhliche Weihnachten

Ganz heimlich, still und leise ist in der letzten Nacht neben Schnee, Frost und Kälte auch der heilige Abend eingekehrt. Der letzte Weihnachtsstress scheint erledigt, die Familie ist mittlerweile beisammen: Weihnachten kann beginnen…

Pirate Gaming wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Unterstützern und Besuchern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 2010. Wir hoffen ihr werdet euch reich beschenken lassen!

Fröhliche Weihnacht, überall…

Pirate Gaming Instant Messenger

Pirate Gaming ist äußerst stolz darauf, euch den ersten offiziellen Release des Pirate Gaming Instant Messengers zu präsentieren.

Seit dem zweiten Tag der Gründung unserer Community planten einige Mitglieder, einen Open Source Messenger für alle Mitglieder und Freunde der Community zu erstellen. Schwierigkeiten brachte es vor allem, den richtigen Clienten auszuwählen. Nach langem hin und her wurde sich für Miranda entschieden. Miranda hat für uns den entscheidenden Vorteil gebracht, Profile zu erstellen, gleichzeitig aber allen Mitgliedern von vorn herein einen Zugang zum #Pirate-Gaming IRC Chat zu bieten. Auch ist die Liste der Erweiterungen und Plugins für Miranda nahezu unendlich erweiterbar, sodass ein für alle interessanter, aber auch leicht zu bedienender, Messenger zur Verfügung steht.

Mit unserer Releaseversion (1.04) wollen wir allen interessierten Mitgliedern und Freunden von Pirate Gaming nun die Möglichkeit bieten, einen vielleicht neuen, aber auch interessanten Messenger zu bieten. Aktuell existieren für den Messenger 110 zumeist selbst erstellte Smileys, die auch zumeist kompatibel zu anderen geläufigen Clienten diverser Messenger (Icq, Msn, Yahoo, Jabber etc.) sind, ein vorinstalliertes IRC Plugin mit dem Pirate-Gaming Irc Channel, ein Wetterplugin mit vielen Wetterstationen, sowie mehrere auswählbare Clienten. Der Download befindet sich am Ende dieses Artikels.

Habt ihr Fragen, Kritik, Wünsche oder Anregungen zum Messenger? Kein Problem. Meldet euch einfach bei uns an, und joint der Pirate Gaming Instant Messenger Gruppe, auf der ihr einen Link zu einer Kommentarseite findet. Wir versuchen unser bestes, alle Kommentare zu beantworten und werden uns große Mühe geben, alle auftretenden Probleme zu beseitigen und Wünsche zu erfüllen.

In den kommenden Tagen veröffentlichen wir noch ein Video-Tutorial, zur vereinfachten Einrichtung des Messengers.

Download

(bei Downloadproblem mit Rechtsklick anwählen und speichern unter anklicken)

Umbauarbeiten bei Pirate Gaming am Wochenende

Am Wochenende um den 04.09.2010 wird es bei Pirate-Gaming.de zwischenzeitlich zu Ausfällen des Webangebotes kommen. Wir erweitern unser Angebot und stellen einige Systeme grundlegend um.

Am Wochenende werden wir das hier im Forum angekündigte „Redesign“ in die Tat umsetzen. Da wir ziemlich tief an den Innereien der Seite arbeiten müssen, werden wahrscheinlich den ganzen Samstag lang Teile unserer Webseite nicht erreichbar sein, eventuell wird sogar das ganze Webangebot an diesem Tag vorübergehend offline geschaltet. Dafür dürft Ihr Euch aber auf folgende neue Features freuen:

  • Neues Foren-System
  • Neues Community-System
  • Neues Gruppensystem
  • Neues Video-Upload-System
  • Neues Kommentarsystem
  • Neues New-Bulletin-System
  • Neues Frontpage-Layout
  • Neues Karmasystem
  • Neues Fotoalbumsystem
  • Benutzer-Blogs

Und weitere kleinere Updates und Änderungen. Wir werden über die Homepage und über die Social Networks bekannt geben, wenn die Webseite wieder wie gewohnt läuft.

Junge Piraten und Pirate Gaming auf der gamescom

It’s official:

Ab Mittwoch, dem 18.08, findet Ihr uns auf der gamescom in Halle 9, Standnummer C-045!

Vor Ort könnt Ihr Euch am gemeinsamen Stand von Jungen Piraten und Pirate Gaming über unsere Aktivitäten im Bereich Computer- und Videospiele informieren.

Die Missverständnisse, die es im Vorfeld bezüglich der Teilnahme politischer Jugendorganisationen gegeben hatte, konnten dank der Gesprächsbereitschaft der Veranstalter glücklicherweise rechtzeitig aus der Welt geschafft werden. Für das großzügige Entgegenkommen der koelnmesse bei der kurzfristigen Anmeldung des Standes bedanken wir uns ganz herzlich.

Die gamescom ist eine der weltgrößten Video- & Computerspielmessen. Im letzten Jahr besuchten über 245.000 Menschen die Stände von über 450 Ausstellern aus 31 Ländern. Gigantische Möglichkeiten zum Testen, Begutachten, Kennenlernen, Spaß haben!

Also: Setzt die Segel gen Köln! Wir freuen uns auf euren Besuch am Stand.

Jeder vierte Deutsche spielt Computerspiele

In unserem letzten Bericht beleuchteten wir einige Thesen der Professoren Hopf und Weiß, die unter Anderem ein Bild des sozial isolierten Gamers zeichneten. In einer aktuellen Studie der Universität Hohenheim zeigt sich jedoch: die meisten deutschen Spieler erleben Computerspiele vor allem als soziale Komponente.

Dass Computerspiele in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, dürfte für die meisten Gamer nichts neues sein. Die neu publizierte Studie „GameStat“ liefert dazu nun konkrete Zahlen und untersucht das Spielverhalten der Deutschen genauer. Dazu wurden über 4.500 Personen über 14 Jahren telefonisch befragt. Die Studie zeigt, dass 24% der Deutschen Computerspieler sind, eher männlich und höher gebildet. Die entspricht etwa 16,8 Millionen Spielern. Dass Spiele für Erwachsene durchaus eine Existenzberechtigung haben, zeigt der mit 22% recht hoch ausfallende Anteil an Spielern im Erwachsenenalter. Inzwischen finden sich sogar bis ins Alter von 50 Jahren relevante Spielergruppen.

graph_alter_social

Soziales Spielen nach Altersgruppen

Besonders stellt die Studie den sozialen Charakter von Computerspielen heraus. Lediglich 29% der Befragten spielten ausschließlich gegen den Computer, dabei stellte sich heraus, dass gerade jüngere Spieler sich für Multiplayer-Spiele begeistern: Während in der Altersgruppe von 14-29 Jahren 93% der Befragten auch Multiplayer-Games spielten, lag der Anteil in der Altersgruppe bei 30-49jährigen nur noch bei 74%. Auffällig ist beim Multiplayer-Spiel auch, dass gemeinsames Konsolenspiel (55%) deutlich höhere Beliebtheit genießt als Online-Gaming (39%). „Dieses sogenannte co-located gaming wurde in bisherigen Studien zum Multiplayer-Spielen kaum beachtet“, erläutert Studienleiter Quandt die Ergebnisse. „Dabei schlägt es in der Beliebtheit das viel diskutierte Online-Gaming. Da sind auch viele Party-Spieler dabei, die nicht in das klassische Bild vom Computerspieler als isoliertem Einzelgänger passen.“

Interessant ist auch eine Betrachtung der Geschlechter: Überraschenderweise liegen beim gemeinsamen Spielen die Männer vorne: Während hier 48% Multiplayer-Games über das Internet spielen, liegt der Anteil bei Frauen nur bei 25%.

Beim Gesamtanteil an Spielern legen die Frauen jedoch zu: Der Anteil an Spielern bei Männern liegt mit 30% recht hoch, die Frauen kommen immerhin noch auf 19%.

GameStat ist ein Teil des Projekts „the social fabric of virtual life“, welches vom Europäischen Forschungsrat über fünf Jahre gefördert wird. Das Projekt gilt als eines der vielversprechendsten Forschungsprojekte zum Thema Computerspiele. Die Publikation der Ergebnisse ist für den Herbst diesen Jahres geplant.