TSMC: 40nm Yield Raten auf normalem Niveau

Die Yield-Raten von TSMC im 40nm Prozess seien wieder auf normalen Niveau, die Ausbeute wäre nun auf dem Level des 65nm Prozesses, so digitimes.com. Für Nvidia und insbesondere ATI bedeutet dies eine höhere Leiferkapazität der neuesten Generationen, und auch Kunden profitieren von der besseren Yield-Rate und den gelösten problemen im Fertigungsprozess, so werden die Preise der ATI-Radeon HD 5000 Serie vermutlich wieder auf ein normales Niveau fallen und die Verfügbarkeit der Grafikkarten steigen.

Seit der Einführung Anfang 2009 des 40nm Prozesses bei TSMC waren die Yield-Raten der hergestellten Chips stark gefallen, so erreichten diese im 2. Quartal 2009 nur magere 20-30%, im Q3 waren es zwar schon 60%, jedoch war dies noch lange von einem zufriedenstellenden Ergebnis entfernt. Für Aufsehen sorgten die Probleme bei der Einführung der HD 5000 Serie von ATI, so waren die Karten über längere Zeit nur in wenigen Shops verfügbar bzw. auf Lager, die Folge waren höhere Preise um die 450 € für die Top-Modelle.

Mittlerweile seien die Probleme gelöst und die Yield-Raten des 40nm Prozesses seien auf dem Niveau des 65nm Prozesses, auch die Liefersituation ist gemäßigt und die Preise der HD 5000 Serie fallen,  einem problemlosen Launch des Gegenstücks der HD 5000 Serie, den GF100 Grafikkarten von Nvidia, stände von Seiten TSMC´s nichts im Wege.