Vorabinterview Polit-Talk

Bereits gestern berichteten wir über das heute stattfindende Polit-Talk auf ESL-TV. Einige Stunden vorher wollen wir durch ein Interview mit dem Jugendschutzbeauftragten und Director of Public Relations der ESL, Ibrahim Mazari, mögliche Fragen klären.

Pirate Gaming:

Was erhofft ihr euch mit dem Wahlkampfgespräch?

Ibrahim Mazari:

Für uns ist das Thema Games und eSport seit längerem auch ein politisches, nicht erst seit den heftigen Diskussionen nach Winnenden. Da wir den Dialog mit Politik als einen wesentlichen Baustein einer aufklärenden Öffentlichkeitsarbeit verstehen, ist es auch wichtig diesen Dialog dahin zu tragen, wo junge Gamer zu Hause sind. Auf den Seiten der ESL und bei ESL TV. Wir erhoffen uns eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Parteien, aber auch eine differenzierte Betrachtung des Themas bei den Parteien – da ist noch einiges an Aufklärung und Überzeugung zu leisten.

Pirate Gaming:

Wie kann man sich den Ablauf vorstellen?

Ibrahim Mazari:

Wir haben auf der ESL-Seite eine News geschaltet, die auch intensiv kommentiert wurde. Durch Umfragen vor und nach der Sendung können wir sehen, welchen Eindruck der Talk auf die Gamer hinterlassen und wer mit seinen Argumenten überzeugt hat. Während der Sendung werden – wie bei Plasberg – Redakteure Stimmen aus der Community verlesen und live Fragen stellen.

Pirate Gaming:

Werde ihr in Zukunft nun öfter Politische Themen im Rahmen der ESL ansprechen. Und wenn Ja, inwiefern möchtet ihr die Gamer bzw. Politiker zusammenbringen?

Ibrahim Mazari:

Wir haben nicht erst durch den Talk Formen des Dialogs mit Politik und Gesellschaft gesucht, bereits bestehende Angebote wie die Eltern-LAN, die eSport Schulmeisterschaft, ein Jugendschutztalk und auch generell im Rahmen unserer regulären Events der eSport Bundesliga ESL Pro Series haben wir Politiker eingeladen und eingebunden, ihnen vor Ort den Dialog mit Gamern ermöglicht. In Mannheim sprach letzte Woche der Gemeinderatsmitglied Raymond Fojkar von den Grünen, der im Namen des Oberbürgermeisters das Event begrüßte und willkommen hieß.

 

 

Ibrahim Mazari ist bereits seit fünf Jahren bei Turtle Entertainment GmbH angestellt. Zuvor studierte er Soziologie, Psychologie und Orientalistik mit den Schwerpunkten Markt- und Werbepsychologie, Wirtschaftssoziologie und Lebensstilforschung. Er leitete verschiedene Projekte zum Themenfeld Medien und Internet in der Jugendarbeit. Außerdem koordinierte er den Aufbau von Jugendzentren und organisierte dort unter anderem LAN-Parties.

 

 

Stellt eure Fragen, hier!