Gewinner des European Games Award 2010

Nach etwa zwei Wochen langem Wartens stehen nun endlich die Gewinner aus der Abstimmung des größten europäischen Publikumspreises fest. Spieler aus allen Teilen Europas konnten über die besten Spiele, Entwickler, Publisher, Magazine und Plattformen Europas entscheiden.

Mehr als 12000 Gamer aus über 30 Ländern registrierten sich dabei für die Wahl, dessen Gewinner der Veranstalter ‚Aruba Events‘ am 12. August 2010 bei der Preisverleihung in Köln ehrte. Der große Gewinner des Abends war dabei das von Electronic Arts publizierte und von Digital Illusions CE produzierte „Battlefield: Bad Company 2“. Es wurde von der Community nicht nur zum besten europäischen Spiel gewählt, es erhielt auch Preise in den Einzelkategorien „Best European Action Game“ und „Best European Gamedesign“. Ebenfalls konnten, als bester europäischer Publisher, Ubisoft, sowie Crytek, als bestes europäisches Entwicklerstudio, einen Sieg in ihrer Kategorie erreichen. Landesieger wurde dabei Großbritannien, bedingt durch seine summiert hohe Punktzahl aus den einzelnen Kategorien.

Der Gewinner des ‚Special Achievement Awards‘, der Sonderpreis unter den 23 Kategorien, ist der gemeinnützige Publisher OneBigGame, welcher aber, so sei es als kleines Manko angemerkt, noch keine seiner aktuell in Produktion befindlichen Spiele angekündigt oder veröffentlicht hat.

Einige weitere Gewinner sind folgend mit ihren jeweiligen Kategorien aufgelistet.

Eine Auflistung aller weiteren Gewinner findet ihr auf www.european-games-award.com.

Stephan Reichart, Geschäftsführer von Aruba Events und Organisator des European Games Award: „Computerspiele sind schon lange nicht mehr auf einzelne Märkte beschränkt. Vor allem durch das Internet verschwimmen die Grenzen immer mehr. Die große Teilnehmerzahl beim ersten European Games Award hat gezeigt, wie wichtig ein gesamteuropäischer Games-Publikumspreis inzwischen geworden ist. Der Preis hat bereits im Vorfeld viele Unterstützer gefunden und die Verleihung war ein voller Erfolg!“

Viola Tensil, bekannt aus Giga und Deutschlands einzige Moderatorin mit einer Spezialisierung auf Gaming, führte dabei durch die Veranstaltung, welche ihren Höhepunkt in einem großartigen Abschlussfeuerwerk am Rheinufer fand.