gamescom 2010 – der Auftakt

Mit mehr als 500 Ausstellern aus 33 Ländern der Welt versucht sie sich auf ein Neues zu übertrumpfen: Die gamescom hatte schon bei ihrer Premiere im vergangenen Jahr aus dem Stand heraus die Messlatte hoch angesetzt. Wir erinnern uns: 228.000 Besucher zählte die gamescom im letzten Jahr und übertraf damit alle Zahlen, die sie im Ausrichtungsort Leipzig zuvor erreicht hatte. Diese Zahlen nimmt man 2010 in Köln in Angriff, und es sieht stark danach aus, als würde es ein voller Erfolg!

gc_entranceWir erinnern uns: 228.000 Besucher zählte die gamescom im letzten Jahr und übertraf damit alle Zahlen, die sie im Ausrichtungsort Leipzig zuvor erreicht hatte. Diese Zahlen nimmt man 2010 in Köln in Angriff, und es sieht stark danach aus, als würde es ein voller Erfolg! Die Stimmung war gut an diesem Mittwoch, auch wenn der Tag grau und mit Nieselregen begann, so war schon an diesem Pressetag die Laune ungebrochen, schon der heutige Tag ließ einen Eindruck davon durchscheinen, was in den kommenden Tagen, insbesondere am Wochenende in den Hallen der Koelnmesse los sein wird. Dröhnende Beats, manchmal ein wenig zu laut, so der Eindruck des Pirate Gaming-Teams, schallen von den großen wie kleinen Ständen. Die Flut der Eindrücke ist überwältigend, 500 Aussteller, das war an einem Tag nicht zu schaffen – doch zwischen den großen fanden sich auch kleine Perlen, wie wir mit Freude feststellen durften. Der Prozentsatz an reinen Verkaufsständen ist auch in diesem Jahr gering, uns selbst ist nur ein „fliegender Händler“ mit funkferngesteuertem Spielzeug aufgefallen. Bei aller Kritik an die Koelmesse muss sie für diese Sortenreinheit wirklich gelobt werden – Ramsch-Stände gibt es auf der gamescom 2010 nicht, das ist lobenswert.

gc_competenceNeben den Spieleherstellern haben sich aber auch diverse Unternehmen aus der Medienpolitik auf der gamescom sehen lassen – unter Anderem fanden wir im ersten Durchgang einen Stand der „Eltern-LAN“, mit der wir im vergangenen Jahr bereits zusammen gearbeitet hatten. An diesen Ständen vermitteln die Aussteller ihre Konzepte zur Ausprägung und Ausbildung von Medienkompetenz. Wenn auch manchmal ein wenig eigenwillig pädagogisch, so war das Angebot durchaus nicht zu verachten. Der Bereich „Games Competence“ in Halle 8 behandelt neben dem Komplex Medienkompetenz aber auch die Berufschancen in der Games-Industrie. Wieder sind Bildungsinstitute aus dem Medienbereich vertreten, ebenso wurde unter dem Motto „Jobs und Karriere“ eine regelrechte Arena für Vorträge zu Berufsschancen in der Branche aufgestellt. gc_jobs_karriereBereits im vergangenen Jahr berichteten Unternehmen wie Bigpoint und Crytek über Ausbildungs- und Berufsoptionen. Dieses Jahr hat man sich offenbar für einen größeren Ansturm gerüstet – Game-Entwicklung scheint offenbar nicht länger als Beruf „nur für Freaks“ zu gelten. Wie uns eine Betreuerin erzählte, hielten bereits am Mittwoch Eltern Ausschau nach Berufschancen für ihren Sohn und waren vom Berufsbild des Game Designers fasziniert.

Der diesjährige gamescom-Award wird in den Bereichen „Best of gamescom“, „Hardware-Zubehör“, „Konsole“, „Mobile“, „Online“ und „PC Game“ vergeben. Unter den Nominierten sind lang erwartete Nachfolger wie der stilvolle Shooter „Mafia II“, oder knifflige Denkspiele wie das gleichermaßen kultige sowie spannende „Portal 2“, dessen Vorgänger einen wahren Sturm der Begeisterung auslöste. gc_mafia2Darüber hinaus finden sich in den Nominierungen handfeste Strategie- und Aufbauspiele mit ehrwürdigen Namen wie „Civilization V“ und die kommende Expansion zu World of Warcraft – „Cataclysm“. Die unabhängige Expertenjury aus dem Publishing- und Medienbereich, bestehend aus Namen wie Michael Trier (IDG Entertainment AG), Petra Fröhlich (Computec Media AG), Christian Bigge (Computerbild Online Dienstleistungs-GmbH), Harald Hesse (G+J Entertainment Media GmbH & Co.KG), Oliver Hartmann (Brot und Spiele GmbH), sowie Bernhard Schneider (Müller Ltd. & Co. KG) werden ab Freitag, 20.8. 10.30 Uhr auf der Bühne in Halle 8 die Lorbeeren an die Sieger des diesjährigen Awards vergeben. Doch nicht nur auf dem Gelände der Koelnmesse werden die Spiele und ihre Kultur gefeiert: Mit dem gamescom City-Festival geht die Party nach Messeschluss in der Kölner Innenstadt auch in diesem Jahr auf einem Teil des Hohenzollernrings weiter: Mit Stars und Sternchen, Live-Bands, aber auch reger Beteiligung der Aussteller: So werden Electronic Arts, Nintendo, Microsoft und Sony die ganz Großen der Gamesbranche ein spannendes und unterhaltsames Spektrum an Spielemöglichkeiten präsentieren. Aber auch Audi und VW, die großen Automobilhersteller werden ihre neuesten Entwicklungen, die sich in Videogames wiederfinden präsentieren, und bringen so die Verschmelzung von Game und Realität auch denen näher, die sich dem elektronischen Spielebereich nähern möchten. Wir bleiben gespannt und berichten weiter von der gamescom 2010 – mit Interviews, Berichten und Podcasts sind wir an allen 5 Tagen live für euch dabei!

gamescom 2010 – Celebrate the Games!