Valve plant neue Features

Im Hause Valve überlegt man sich sehr viel und verändert seine Perspektiven immer mal wieder. Nun überlegen sich die Entwickler einen Steam-Dienst für iOs und Android herauszubringen.

In den Steam-Foren wird ein Gespräch mit Gabe Newell zitiert, in welchem er über die Mobiltelefone erzählt. Er ist der Meinung, dass die Hardware der aktuellen Mobiltelefone durchaus in der Lage wäre, einige Spiele aus Steams Katalog, in einer portierten Version, zum Laufen zu bringen.

Es wird außerdem berichtet, dass Steam alsbald über Funktionen zur Videoaufzeichnung und Filmproduktion verfügen wird, die auf der Source-Engine basieren sollen. Nachdem Steam den Audio-Codec von Skype integriert hat, um die Voice-Chat-Funktion zu verbessern, könnte das ein weiterer Schritt in Richtung Video-Telefonie über Steam sein.

Ein Steam-Service für iOS und Android wäre sicherlich spannend. Aber die Lizenzmodelle des Apple App Store und des Android Marketplace machen das nur schwer vorstellbar. Immerhin verkauft Apple Drittanbietersoftware nur, wenn eine entsprechende Beteiligung an den Technologiekonzern mit Apple fließt. Das macht es zwar nicht unmöglich, einen Service wie Steam zu implementieren, die Spiele dürften dadurch allerdings nicht unbedingt preiswert werden. Denn es wird kaum möglich sein die bereits gekauften Spiele kostenlos nachgeliefert zu bekommen. So wie es Valve bereits mit dem Mac Support gemacht hat. Wir schauen also gespannt auf die weitere Entwicklung.

Quelle: totalvideogames