Daten von Playstation – Nutzern gestohlen

Grund für die Downtime des PSN ist ein Hackerangriff, so viel war bekannt. Jetzt aber wurde Publik gemacht, dass bei eben diesem Angriff die Daten von rund 77 Millionen Nutzern gestohlen wurden.

Nur langsam rückt Sony mit der Sprache raus, denn dies dürfte Sonys Image wohl einen ordentlichen Dämpfer verpassen, denn bei dem Angriff wurden die Daten der 77 Millionen Nutzer des PSN gestohlen.
Laut Sony wurde das PSN dann abgeschaltet, um weitere Sicherheitslücken zu vermeiden. Derzeit wird wohl an den Sicherheitsmaßnahmen gearbeitet. „Wir patchen nicht nur irgendwelche Lücken, sondern bauen eine komplett neue Sicherheitsstruktur“, so Sonysprecher Guido Alt.

Wahrscheinlich verschaffte m Angriff Zugriff zu Namen, Anschriften, E-Mail-Adressen, Geburtsdaten und anderen Informationen, die die Kunden bei der Registrierung angegeben hatten, teilte Sony mit. Ob auch die Kreditkartendaten betroffen sind, kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, von daher solltet ihr besonders Aufmerksam sein.

Trotz des Datendiebstahls müssen sich Kreditkarteninhaber nach Einschätzung von Banken keine allzu großen Sorgen machen. Für etwaige Schäden aus einer möglichen Manipulation in diesem Zusammenhang müssten die Inhaber nicht haften, teilte der Zentrale Kreditausschuss, ein Zusammenschluss der Verbände von Privatbanken, Sparkassen, Landesbanken sowie Volks- und Raiffeisenbanken, mit.

Quelle: tagesschau.de