Jäger der verloren Schätze – Spelunky

Es ist noch nicht allzu lange her, da bekam ich eine E-Mail von einem guten Freund, dass ich ein neues Spiel namens Spelunky ausprobieren sollte. Ich war zu Beginn extrem skeptisch, alleine die Grafik sagte mir, dass dieses Spiel doch keine gute Promotion durchlaufen würde. Doch als ich es testete, bekam ich etwas völlig überraschendes: Eine Mischung aus Indiana Jones und Super Mario.

Wenn man Spelunky zum ersten Mal startet, weiß man sicherlich nicht, was man mit diesem Spiel überhaupt anfangen soll. Eine echte Story Line existiert nicht, so beginnt eine neue Partie jedes Mal mit einem zufällig generierten Satz, der mit einer echten Geschichte mal rein gar nichts zu tun hat. Als ich die Katakomben zum ersten Mal mit der Hauptfigur, die eine überaus große Ähnlichkeit mit dem guten alten Indiana Jones aufweist, betrat, war mir bewusst, dass hier ein großes Potential schlummerte, dass ich nur aufzuwecken brauchte.

Spelunky ist ein Spiel, welches Elemente aus verschiedenen Spielen vereint. Man bewegt sich in einer aus den Super Mario Bros. Spielen bekannter 2D-Optik angelehnte Umgebung, die eine alte und verfallene Grabstätte bzw. Höhle darstellt. Auch die Steuerung erinnert zunächst daran, jedoch gibt es einige Besonderheiten, die das Spielgefühl intensivieren. Man besitzt als primäre Waffe eine Peitsche, die wiederum an Indiana Jones erinnert. Zudem hat man verschiedene Bonusgegenstände. Dazu zählen Bomben und Strickleitern, später auch Pistolen, Schrotflinten, Granatwerfer, Greifhandschuhe, Umhänge, Fallschirme und vieles mehr. Diese Gegenstände beeinflussen das Spielgeschehen immens. So verhilft ein Fallschirm vor gefährlichen Fallschäden und ein Sprungstiefel verhilft, wie sein Name schon verdeutlicht, zu höheren Sprüngen. Gleichzeitig blockieren manche Gegenstände das Inventar. So muss man sich entscheiden, ob man lieber die Schrotflinte behält, oder doch lieber eine Fackel mitnimmt, falls es einen verdunkelten Level zu erkunden gilt.

Zum späteren Spielverlauf findet man auch einige geheime Gegenstände, die das eine oder andere Geheimnis aufdecken. Schlüssel und Truhe verbergen ein magisches Auge, welches, geschickt angewendet, eine Geheimtüre in der Dschungelwelt offenbart. Man entdeckt mit Fallen gespickte goldene Schädel, Opferstätten und Schlangengruben. Wenn einem die Lebensenergie ausgeht, verhilft einem die freundliche Maid zu einem Bonus, falls sie unbeschadet den Level verlassen kann. Hat man genug Gold gesammelt, gibt es den einen oder anderen Shop, in denen man weitere Gegenstände erwerben kann. Manchmal findet man auch Shops mit roten Laternen… If you know what I mean 😉

Die Arbeit schwer machen einem die vielen unterschiedlichen Gegner, die im Spiel immer wieder auftauchen. Fledermäuse, Yetis oder Skelette. Jeder Gegner hat seine Art und Weise, wie er den Helden am Weiterkommen hindern möchte. Und am Ende wartet noch ein ganz dicker Brocken. Doch mit den zuvor erwähnten Gegenständen hat man eine gute Chance sich der Massen an Gegner zu erwehren. Vorteilhaft ist es auch, bereits besiegte Gegner auf die Opfertische zu legen und sich einen Bonus der heiligen Gottheiten zu erbitten. Etwas zermürbend ist es, wenn einem ein einfacher Sprung im letzten Level misslingt und man wieder von vorne beginnen muss, auch wenn es Abkürzungen und kleinere Speicherbonis gibt. Jeder der vier Abschnitte besteht aus vier zufällig generierten Levels, die das jeweilige Thema optisch wiederspiegeln und dadurch eine gute Spieltiefe erzeugen.

Alles in allem hat mich Spelunky völlig überzeugt. Und das allerbeste: Das Spiel ist für den PC vollkommen kostenfrei. Eine runderneuerte Version wird voraussichtlich dieses Jahr auf der XBOX über XLBA zu erhalten sein und möglicherweise schon bei der diesjährigen Gamescom präsentiert werden. Wir dürfen gespannt sein. Das Spiel könnt ihr euch herunterladen unter http://spelunkyworld.com/original.html und mit dem Game Maker sogar editieren. Es gibt schon eine Vielzahl an großartigen Modifikationen, wie Erfahrungspunkte oder eine verbesserte KI.

Pirate-Gaming-Index: 9/10

Spelunky