Gamepad

Ich besitze bereits seit längerem ein normales Logitech Gamepad und ein Logitech Rumble Gamepad. Beide kame gerade zu Street Fighter 4 Zeiten vermehrt zum Einsatz, sonst aber kaum. Aus einer Kauf-Laune heraus habe ich mir mal ein kabelgebundenes X-Box Pad zugelegt. Holla die Waldfee, Dirt2 macht mit dem Pad richtig Spaß. Mit der Tastatur komme ich bei Rennspielen einfach nicht zurecht, aber mit dem Pad fluppt es. Liegt vor allem an den stufenlosen Triggertasten. Behutsam Gas geben gibt es so nicht auf der Tastatur oder den Logitech Pads.

Euphorie lag vor, in welchem klassischen Konsolenspiel auf dem PC könnte das Pad noch zum Einsatz kommen? Assassins Creed 2 und Darksiders. In Kurz: AC2 mit Pad ist eine Katastrophe. Umgucken mit der Maus ist DEUTLICH flüssiger und leichter, als mit dem Pad. Wenn ich das Pad benutze wünsche ich mir zu jeder Zeit einen dritten Daumen, damit ich mich besser umsehen kann. Darksiders ist sehr anspruchslos und mit der Funktion die Kamera auf einen Gegner zu fokussieren leichter zu steuern. Ich denke mal, dass M/T und Pad hier relativ gleichberechtigt sind; ich spiele es mit Pad. Für SF4 allerdings ist das D-Pad zu schwammig. Warscheinlich erreicht man hier nur mit einem Arcade-Stick vernünftige Ergebnisse.