NVidia GTX480 erst im Mai?

Der Release-Termin der GTX400-Serie von NVIDIA ist scheinbar abermals verschoben worden.

 

NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang hat in einer Telefon-Konferenz vor wenigen Tagen erklärt, dass man mit der Massenfertigung des GF100 Chips frühestens im Mai beginnen kann. Die Gründe für die wiederholte Verspätung bleiben aus, jedoch scheinen die Probleme der Entwicklung des GF100 nicht komplett behoben worden zu sein.

Größere Probleme in der Produktion der 40nm Chips hatten den Release-Termin knapp 4 Monate verzögert, dazu kamen noch weitere Probleme im Januar in der Entwicklungsphase der Treiber. Der GF100 Grafikchip war laut verschiedenster Roadmaps für November 2009 angesetzt, durch die Probleme hat sich der Release nun um mehr als 5 Monate verzögert. Die Boardpartner rechnen nun erst im Juli mit einer guten Verfügbarkeit der DirectX11 Gafikkarten.