Rückbetrachtung: eSport auf der gamescom 2010

Nicht nur das Finale der Europameisterschaft im eSport (Asus ENC) fand vergangene Woche auf der größten Entertainment-Messe Europas statt: Auch ein Europastopp der weltweiten Liga für eSport-Champions (Intel Extreme Masters) und der Start der neuen Auflage der deutschen Meisterschaft im eSport (ESL Pro Series) konnten in Köln miterlebt werden!

In der ESL Intel Alienware Gaming Arena traten die eSport-Champions aus Amerika, Asien und Europa bei einer Global Challenge in der fünften Saison der Intel Extreme Masters an. Im neuen Strategie-Hammer Starcraft II, welches seine Weltpremiere im elektronischen Profi-Sport feierte, setzte sich der Schwede Carl Stefanan ‚MorroW‘ Andersson gegen den Amerikaner Gregory ‚IdrA‘ Fields durch. In der Disziplin Quake Live konnte sich der Deutsche Marcel ‚k1llsen‘ Paul gegen Shane ‚rapha‘ Hendrixson aus den USA behaupten

In Halle 7 konnte man europäischen eSport der Spitzenklasse mit ansehen. Im Finale des ASUS ENC boten die Akteure spannende Matches und unerwartete Ergebnisse. So konnten die deutschen und französischen Vertreter in Counter-Strike:Source ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden und überließen dem Vereinigten Königreich den Pokal. Auch die deutschen Damen verloren leider im Female-Finale in Counter-Strike 1.6 gegen die Russischen Vertreterinnen.

Auf der gamescom wurde außerdem die neue Saison der deutschen Bundesliga im eSport eingeläutet. Auf einem ersten Intel Friday Night Game kämpften einige deutsche eSport-Profis um wertvolle Punkte auf dem Weg zu den Finals im Winter.

Wir sprachen mit Christina ‚angel.th‘ Hülzer über den eSport auf der Gamescom und ihren Eindruck über die Messe!

 

Pirate Gaming:

Hey Christina! Zu Anfang: Vielen Dank für die Zeit die du dir nimmst! Kannst du dich erstmal vorstellen?

angel.th

Hallo, ja ich bin 22 Jahre alt komme aus dem schönen Köln und bin momentan noch in der Ausbildung. Ansonsten bin ich besser bekannt als angel.th und spiele momentan für das female Team von Thermaltake.

Pirate Gaming:

In der letzten Woche fand die Gamescom in Köln statt! An Welchen Tagen warst du da?

angel.th

Ich war dieses mal nur den Samstag da um für Team Germany das ENC Finale zu spielen.

Pirate Gaming:

Bist du denn dann auch bei anderen Ständen als der ESL vorbei gekommen?

angel.th

Nein, leider nicht.

Pirate Gaming:

Es wurden zahlreiche eSport Events wie z.B. das erste IFNG der neuen EPS Saison auf der Gamescom abgehalten. Wie denkst du war es für die Zuschauer auf der Gamescom zu zusehen anstatt auf einem reinen ESL Event?

angel.th

Ich denke es war um einiges interessanter auf der Gamescom, da es auch viele Spieler gibt die sich gerne nur ein Spiel auf einem iFNG anschauen. Dadurch das die Events eben auf der Gamescom waren, waren die Chancen größer, sich vorher etwas anderes anzusehen.

Pirate Gaming:

Am Samstag hattest du ja dann deinen Auftritt mit Team Germany und ein hartes Programm: Das ENC Finale gegen Russland. Kannst du was zum Spiel sagen?

angel.th

Um ehrlich zu sein, hatten wir uns viel mehr erhofft, sodass das Spiel im allgemeinen natürlich sehr enttäuschend für uns war, da wir nicht gewinnen konnten.
Zuerst muss man dazu sagen, haben wir nicht viel trainieren können, da zum einen bei allen der Urlaub anstand und alle noch in einem weiteren Team tätig sind. Wenn wir die Zeit gefunden haben, haben wir uns dennoch zusammengesetzt um einwenig zusammen zu spielen.
Am anfang des Spiels sah es noch recht gut für uns aus, so konnten wir dust2 für uns entscheiden. Doch bereits hier haben wir gemerkt, dass es uns die Russen sehr schwer machen würden. So mussten wir einen hohen Rückstands unsererseits als CT noch aufholen, was uns gelang. Danach war inferno dran. Ich kann nicht wirklich erklären, was unser Problem war, ich denke auf der map hat man gemerkt, dass einfach das Zusammenspiel fehlt und so gingen wir mit einem hohen Ergebnis regelrecht unter.
Die letzte map war dann Tuscan. Wir hatten erst das Gefühl als deutsches Team evtl. einen Vorteil auf dieser Map zu haben. Was uns auch in den ersten Runden gelang. Jedoch zeigte sich schnell
das die erfahrenen Russinnen genauso gut waren. Durch viele individuelle Fehler mussten wir bereits als CT viele Runden abgeben, welche wir dann als T nicht mehr aufholen konnten.

Pirate Gaming:

Du sprachst es bereits an: Es fehlte die Eingespieltheit. Als Zuschauer hatte man allerdings auch das Gefühl, dass der Teamgeist bzw. die Stimmung im Team nicht auf der Höhe war. Vor allem hatte man das Gefühl während der Pausen, denn alle bis auf Antonia gingen raus um sich zu besprechen und auch im Spiel verhielt sich Antonia oft eigensinnig. Kannst du dazu etwas sagen?

angel.th

Es ist schwer zu erklären. Ich glaube auch das irgendwo der Teamgeist fehlte, dennoch kann ich mir selber nicht erklären. Mehrere Spielerinnen im Team kennen sich seit Jahren und wir kamen immer alle gut miteinander klar. Auch waren wir alle hochmotiviert und wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. ich denke ein Problem könnte es gewesen sein, dass wir vier sehr erfahrene Spielerinnen im Team hatten die ihre eigenen Spielweisen gewöhnt sind. Diskussionen über den Spielstil gab es zwar nicht, aber ich persönlich finde es immer schwer sich in einer kurzen Zeit ohne Training umzustellen um sich an die anderen zu gewöhnen.

Pirate Gaming:

Das deutsche Team wurde ja bereits als Favorit gehandelt, da ihr online das schwedische Team bezwingen konntet. Denkst du dass auch die Einflüsse der Messe, wie z.B. Lärm, eurem Spiel nicht gerade förderlich waren?

angel.th

Ich hab die anderen nicht generell nach dem Lärm oder ähnlichem gefragt, aber an sich würde ich sagen Nein. Es ist nicht das erste mal das wir auf einer derartigen Bühne spielen und die meisten von uns haben sich bereits an den Lärm gewöhnt. Wir haben auch schon Events mit „normalen“ Headsets gespielt, da war es bei Weitem lauter als mit den ESL Headsets *smile*.

Pirate Gaming:

Für wie wichtig hast du das Publikum erachtet?

angel.th

Für mich war es sehr wichtig, weil es auch anspornt wenn die Leute für einen klatschen und man selber mal eine gute Aktion bringt. Für mich persönlich ist es immer sehr motivierend.

Pirate Gaming:

Das Wochenende auf der Gamescom war ja regelrecht vollgestopft von Events. Nicht nur die ASUS ENC Finals und das erste IFNG der Saison, sondern auch noch die Global Challenge der Intel Extreme Masters fanden in Köln statt. Was hältst du davon wenn solch viele eSport Events an einem kurzen Wochenende auf einer so großen Messe abgehalten werden?

angel.th

Ich finde es eine gute Idee. Viele User haben nicht immer die Möglichkeit auf viele Events zu fahren, da es entweder viel zu weit weg ist, oder es eben auch viel zu viel Geld kostet. Dadurch das möglichst viele Events an einem Wochenende sind, können die User es miteinander verknüpfen. Sicherlich fällt dadurch das ein oder andere Spiel auf die selbe Uhrzeit, jedoch denke ich nicht, dass es derart gravierend ist, sodass jeder auf seine Kosten kommt.

Pirate Gaming:

Okay Christina! Vielen Dank für das Interview! Die letzten Worte gehören natürlich der Dame!

angel.th

Ich möchte ganz liebe Grüße an meine Mädels von Team Thermaltake und Team Germany schicken. Und danke Team Thermaltake und allen Sponsoren für die tolle Unterstützung *smile*.