CDU-Abgeordneter wird Zielscheibe für Spott im Web

Nach Ansicht des CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling wird das Web 2.0 bald Geschichte sein. Dies schrieb er in einem Kommentar für das Handelsblatt.
„Das ist die Gelegenheit, schon jetzt einen vorgezogenen Nachruf auf die Helden von Bits und Bytes, die Kämpfer für 0 und 1 zu formulieren. Denn, liebe „Netzgemeinde“: Ihr werdet den Kampf verlieren. Und das ist  nicht die Offenbarung eines einsamen Apokalyptikers, es ist die Perspektive eines geschichtsbewussten Politikers. Auch die digitale Revolution wird ihre Kinder entlassen. Und das Web 2.0 wird bald  Geschichte sein. Es stellt sich nur die Frage, wie viel digitales Blut bis dahin vergossen wird“, teilte er dem Leser dort mit. Dafür erntete er nicht nur Kopfschütteln, sondern auch Hohn und Spott.
Auf Twitter wurde kurze Zeit später der Hashtag #hevelingfacts herumgereicht und ihm Sprüche wie „Es wird nie Kutschen ohne Pferde geben“ oder „Auf der Welt ist nur Bedarf für 5 Computer“ in den Mund gelegt. Auch seine Webseite wurde kurzerzeit lahmgelegt.