Auf was wir uns 2013 freuen

Auf der E3 haben uns die großen Publisher und Studios eindrucksvoll gezeigt, was in der nächsten Generation alles möglich ist. „Es ist großartig 2013 ein Gamer zu sein“ hieß es unter anderem. Alles soll anders werden, lebendiger, emotionaler und sich auch über mobile Plattformen wie Tablets erstrecken. Aber was erwartet uns noch in diesem Jahr? Was macht die vielen Fortsetzungen besonders? Und was bietet uns diese ominöse nächste Generation? Dazu mehr in den kommenden Zeilen.
Need for Speed: Rivals
PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Windows
November 2013


Der Titel ist bei dem neuen Teil der „Need for Speed“ Serie Programm: Es geht um die ultimative Rivalität zwischen den Rennfahrern und der Polizei, der Kern von Need for Speed. Die Grafik der gezeigten Demo sieht wirklich – Wie soll man es anders sagen? – fett aus! Aber was bringt uns gute Grafik wenn es ansonsten wie jeder andere „Need for Speed“ aussieht? „Rivals“ will die Grenze zwischen Singleplayer, Coop und Multiplayer komplett brechen und einen schnellen Wechsel zwischen den Modi ermöglichen. Jederzeit können sich die Spieler mit den verschiedenen Rollen einklinken, Rennen fahren, als Polizei die Fahrer verfolgen oder am Tablet mit einem Helikopter der Polizei zu Hilfe kommen. Alles Nahtlos und ohne Lade- oder andere Wartezeiten.

 

FIFA 14
PS3, PS4, PSP, PS Vita, Xbox 360, Xbox One, Windows, Nintendo 3DS, Nintendo Wii, Android, iOS
September 2013

„FIFA 14“ soll das authentischste Fußballspiel aller Zeiten werden dank der verwendeten neuen „Ignite“-Engine. Die Stadien sprühen förmlich so vor Emotionen und sollen ab sofort auf die Spielweisen der Spieler auf dem Feld reagieren. Die Spieler hingegen sollen mit „FIFA 14“ die Möglichkeit der intelligenten Entscheidungen bekommen: Sie sollen Kontakt und Kollisionen mit anderen Spielern vermeiden und nicht mehr nur blind dem Ball hinterherhechten. Die Spieler sollen aber nicht nur wie echte Menschen denken können sondern auch die Emotionen und Reaktionen auf das Spielgeschehen soll wesentlich realistischer werden als zuvor. „FIFA 14“ soll nach Aussagen von EA „all das werden, wovon die Fans schon immer geträumt haben“. Besonders stolz war man auf der E3 übrigens darauf, dass man schon vor Ort die voll spielbare Version zeigen konnte. Insbesondere muss ein Augemerk auf das Gerüchten zu folge installierte „Momentum“ gelegt werden. Viele professionellere Fifa Spieler beschweren sich schon länger, über die Kontrolle, die das Spiel durch besagtes „Momentum“ wegnimmt, und Gegner urplötzlich stärker, schneller und effizienter werden lässt. EA tut gut daran, ein offizielles Statement abzugeben und die Kritik der Fifa Gemeinde wahrzunehmen und entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten, bevor sie am Ende ihren harten Kern verlieren und dadurch, wie bei Sims, große Einbrüche ihrer Verkaufszahlen zu verzeichnen haben.

 

Battlefield 4
PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Windows
Oktober 2013

Die nächste Generation des Schlachtfeldes ist gekommen! Dynamische und zerstörbare Umgebungen, 64 Spieler und dein Squad auf dem Wasser, an Land und in der Luft – und jetzt auch noch unterwegs am Tablet! „Fühle das Chaos“ war wohl der Leitspruch, unter dem das neue Battlefield entwickelt wurde. Und wir dachten schon „Battlefield 3“ lässt uns vor Entzücken schreien! Die gezeigte Demo, gespielt von 64 Gamern direkt auf der E3 Bühne, sah bombastisch aus! Das Spielfeld reagiert sofort und unfassbar detailliert auf die Aktionen der Spieler. So kann es schnell passieren, dass eine scheinbar sichere Deckung einfach niedergeschossen oder -gesprengt wird oder ein ganzes Gebäde, auf dessen Dach sich der Checkpoint befindet, in sich zusammenfällt. Neu in „Battlefield 4“ ist der Commander-Mode: Man beeinflusst die Aktionen auf dem Grund unmittelbar und ist selbst von unterwegs aus fähig, den Verlauf des Spiels komplett zu verändern. Dies soll nicht nur auf Tablets sondern auch auf Handys funktionieren. Wir sind gespannt.

 

Assassin’s Creed IV: Black Flag
PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Windows, Nintendo Wii U
November 2013

Endlich haben Piraten auch Ubisoft und damit die Assassin’s Creed reihe gekapert! Der offiziell vierte und eigentlich schon sechste Teil der Reihe handelt von Edward Kenway, dem Großvater von Connor aus Assasin’s Creed III der als Piraten-Assassine die Welt vor dem Unheil schützen muss! Zu sehen bekam man eine recht lineare und enttäuschende Demo: Die gezeigten Kletter- und Kampfmoves sind die selben wie schon in den Vorgängerteilen, an vorgegeben Stellen kann man ein bisschen tauchen, die Welt ist nicht offen und einige Animationen und Ereignisse sind…naja, nicht so Next-Gen wie es uns Spiele wie Battlefield gezeigt haben. Was gut gefällt sind auch hier fließende Übergänge zwischen den Zwischensequenzen oder dem Wechsel von Land zu einem spektakulären Seegefecht. Bleibt nur zu hoffen, dass sich von der spacken Demo zum Spiel, welches auch auf den neuen Konsolen erscheint, noch einiges ändert und die nächste Generation auch ausgekostet wird.

Call of Duty: Ghosts

PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Windows, Nintendo Wii U
November 2013

„Amerika ist gelähmt, sein Militär zerstört, die Regierung in Chaos gestürzt und der Spieler ist der Underdog, der gegen diese Übermacht kämpft!“ Viele werden bei „Call of Duty“ an die Skandale der letzten Teile denken: Folterszenen und Gewaltverherrlichung standen augescheinlich im Vordergrund der Serie. „Infinity Ward“ will mit „Ghosts“ einiges anders und besser machen. Auch hier geht es wieder um Emotionen und den Bezug zur Realität. Neue Charakter, wahre Emotionen eben jener und realitätsnahe Szenarien sollen die Reihe in die nächste Generation holen. Und ja, auch Hunde sollen den Spieler emotional berühren. Aber natürlich haben diese auch einen Nutzen: Sie sind feste Mitglieder des Squads und können Explosives oder Gegener aufspüren. Die Handlungsabläufe der Missionen sollen im Gegensatz zum letzten Call of Duty Teil, „Black Ops II“ wieder linear und klar ablaufen, allerdings versteckte Objekte enthalten die wie Easter Eggs im späteren Spielverlauf Sequenzen oder Missionen freischalten.


Grand Theft Auto 5

PS3, Xbox 360
September 2013 – Die PC-Version wird zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen

Das Setting von GTA 5 findet sich im fiktiven Kalifornien wieder, wo der Spieler einst in „GTA: San Andreas“ umherlief und um sich schoss. Es finden sich also das Meer, Boutiquen, Hollywood Chic, der Großstadtjungel aber auch Wälder und weitläufige Berglandschaften wieder.
Die Handlungsträger sind direkt drei Protagonisten: Micheal, ehemaliger Bankräuber und jetzt verzweifelter Familienvater; Frankling, ein Straßenganuer der sich von Deppen umgeben fühlt und Trevor, bei dem es wohl besser ist, wenn man nicht so viel über ihn weiß (Im Trailer spülte er einen Fuß die Toilette hinunter, das spricht wohl für sich). Missionen sollen durch das Wechseln zwischen den einzelnen Charaktern zu bewältigen sein und lassen einen gleichzeitig das Leben in „GTA 5“ aus gleich drei verschiedenen Perspektiven sehen. Auch Rockstar Games scheint es wieder wichtig zu sein, die Gewalt im Spiel zu erklären: „Der Gewaltgrad soll jederzeit plausibel und nicht übertrieben sein. Man bekommt schnell Zugang zu schweren Waffen, allerdings nie ohne plausibeln Grund.“ Ansonsten bietet einem die offene Welt von Grand Theft Auto alles, was das Gangster-Herz begehrt: Im Meer abtauchen, Autos tunen, Minispiele in form von Sportakitvitäten wie Golf oder Billard und sich mit der Umgebung und den schrillen Persönlichkeiten auseinander setzen.

Watch Dogs
PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Wii-U


Watch Dogs ist ein Actionkracher sondergleichen und welches in Chicago im Jahr 2012 spielt. Hauptprotagonist ist Aiden Pearce, der mit seinem Smartphone alle elektronischen Geräte, die man sich in einer aktuellen Großstadt vorstellen kann, manipulieren und verändern kann, um damit Ereignisse im Spiel auszulösen. Das gesamte Spiel dreht sich dabei um das Ausspionieren privater Daten – passt also ideal in den aktuellen Skandal um die spionagetätigkeiten der NSA – und schreckt auch nicht davor zurück, das System auch gegen den Staat selbst anzuwenden. Dabei ist das Spiel eine Augenweide, von der sich sogar GTA 5 eine dicke Scheibe abschneiden kann, wird das Spiel doch speziell für den PC entwickelt und für die neuen Konsolengenerationen ein Härtetest darstellen. Dynamische Entwicklung von Verkehrsströmen, realistische Regenschauer, Stürme und sonstige Wetterbedingungen, Fahrzeuge mit einem realistischen Schadensmodell, real berechnete Wasserdynamik für Schifffahrt und Wellengang und vieles mehr. Damit kann man sich messen und dies ist ein Garant dafür, dass Watch Dogs 2013 eines der besten Spiele des Jahres werden kann.