Zockerweibchen – Ela

„There are no girls on the Internet“, oder etwa doch?

Viele Mythen und Gerüchte ranken sich um diese mysteriosen und höchst seltsamen Wesen. Die Rede ist von den seltenen Augenblicken in Azeroth, in denen ein raunen durch die Reihen der männlichen Spieler geht. Zwischen Orks und Elfen sollen sie sich verbergen und angeblich sogar ganz normal am Geschehen in Blizzards MMORPG World of Warcraft teilnehmen. Nach langer Suche, in der wir uns tödlichen Fallen und dunklen Bedrohungen aussetzten, doch allen Gefahren zum trotz wurden wir fündig:

Ein Zockerweibchen! Ein ganz echtes, das exklusiv für Pirate-Gaming.de ein Interview gab!

Pirate Gaming:

Hallo, und vielen Dank, das du für uns Zeit für ein Interview zum Thema „Zockerweibchen“ gefunden hast. Stell dich unserem Publikum doch bitte einmal Kurz vor.

Ela:

Hey! Ich bin Ela, bin 20 Jahre jung, und ich komme aus Ahrensbök, bei Lübeck.

Pirate Gaming:

Seit wann Spielst du WoW ? Wie bist du überhaupt zu WoW gekommen ?

Ela:

Erst seit etwas mehr als einem Jahr. Dazu gekommen bin ich über hörensagen „Mach mal, das gefällt dir bestimmt“, und vor allem über meinen Freund, dessen Twink ich zur Zeit  spiele. An Weihnachten geht’s aber endlich mit nem eignen Account los.

Pirate Gaming:

Welchen Char spielst du, und wo findet man ihn? bist du in WoW ?

Ela:

Ich bin die Layilah, eine blauhaarige- und äugige begnadete Nachtelfen-Kriegerin. Bei der Allianz und in der Gilde Draconia.

Pirate Gaming:

Glaubst du, das es ganz besondere Schwerpunkte bei der Klassenwahl zwischen Jungs und Mädels bei WoW gibt?

Ela:

Hm, ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen. Die Jungs stehen vielleicht darauf, ihr Nachtelfen tanzen zu sehen, aber sonst… ;P Aber da ich ja selbst eine spiele, lässt sich das wohl nicht pauschalisieren. Naja, und die Mädels stehen vielleicht auf die Gnome mit den rosa Haaren (lacht)

Pirate Gaming:

Wie viel Zeit investierst du so in WoW ? Welchen Reiz übt World of Warcraft auf dich aus?

Ela:

So viel, wie mir zur Verfügung steht. Das Acc-Teilen ist schon ein wenig stressig – Aber generell immer wenn ich „darf“ oder kann 🙂 Zum Reiz – Naja, dass es so viele Spielmöglichkeiten gibt, sei es alleine oder im Team, sei es das Leveln (Okay, das macht sicher nur die ersten 3 Chars Spaß) oder aber die unzähligen Erfolge. Dann natürlich, dass es immer wieder seltene, begehrte Dinge gibt, die man sich verdienen kann… Ja, ich habe nächtelang mit meinem Freund vorm Rechner gesessen und den zeitverlorenen Protodrachen gecampt – mit Erfolg! Sowas halt. Und mit jedem Patch kommt was neues dazu – vom neuen Add-On gar nicht zu sprechen…

Pirate Gaming:

Was für ein Spielertyp bist du? Eher für Quest- und Singleplayer oder mehr der Teamplayer der auch im PvP die Keule schwingt?

Ela:

Sowohl Single- als auch Teamplayer. Das macht es ja gerade so interessant, Dinge die man auf eigene Faust nicht schafft, bewältigt man im Team.

Pirate Gaming:

Seid ihr viele Mädels in der Gilde ? Und wie kommt ihr mit den Jungs klar?

Ela:

Laut meinem Freund sind es 4 oder 5 von insgesamt ca. 60 Mitgliedern – also nicht soooo viele. Allerdings ist die Gildenleitung fest in weiblicher Hand 😉 Bin ja noch nicht sooo aktiv in der Gilde, aber eigentlich sind die alle schwer in Ordnung. Ich klink‘ mich gerne mal in den Teamspeak ein, das ist dann immer sehr unterhaltsam!

Pirate Gaming:

Gibt es Vorurteile gegenüber „Zockerweibchen“ im Spiel oder in der Gilde?

Ela:

Nicht, dass ich wüsste. Ich werde auch nicht ingame bevorzugt oder so, na gut, weiß ja auch nicht jeder gleich, dass ich n Mädel bin, aber selbst wenn – das scheint mir ein Gerücht zu sein, das Mädels einen Sonderstatus haben. Und ansonsten macht sich da niemand etwas draus, dass ich spiele. Es kann nicht jeder nachvollziehen, meine beste Freundin zum Beispiel hat ein wenig Angst, dass ich mich jetzt „zu einem von diesen du-weißt-schon-freaks“ verwandle, aber das bezweifle ich – obwohl, so ein bisschen vielleicht doch (lacht) Aber das ist nicht schlimm…

Pirate Gaming:

Bist du schon heiß auf Cataclysm (Die neue WoW-Erweiterung) ?

Ela:

Deshalb fange ich ja ab Weihnachten selbst an, um dann pünktlich zum Addon selbst startklar zu sein. Klar, ist was neues, wird hoffentlich so gut, wie angekündigt, aber die Idee, die alte Welt, die ja nun wirklich schon an Bedeutung und Interesse verloren hat, umzugestalten und wieder neu mit ein zu beziehen, ist schon klasse. Bin ich wirklich schon sehr, sehr gespannt und wird einer der ersten sein, die es sich vorbestellt.

Pirate Gaming:

Was hältst du davon das WoW aufgrund von Suchgefährdung eventuell als FSK 18 eingestuft werden soll ?

Ela:

Egal, ich bin 20. Nein, mal im Ernst, halte ich für ziemlich sinnfrei. Jedes wirklich gute Spiel macht auf irgeine Art und Weise „süchtig“, klar, WoW hat natürlich durch gewisse Mittelchen und Spielstrukturen ein großes Potential dazu, süchtig zu machen, oder besser gesagt, den Spieler regelmäßig und lange am Rechner zu halten, aber ich denke, dass das nicht eines Verbotes würdig ist. Wenn man WoW als FSK 18 einstufen sollte, kommt man sicherlich nicht drum herum, das auch bei anderen Spielen durchzusetzen – und das führt dann meiner Meinung nach zu Nichts. Und überhaupt: ein Hardcore-Zocker wird sich kaum von diesem Verbot abhalten lassen.

Pirate Gaming:

Was hältst du allgemein von der aktuellen Politik seitens der Regierung und der Parteien im Bundestag im Bezug auf Computerspiele ?

Ela:

Genauso wenig, wie von der FSK18-Angelegenheit. Nichts. Wir kennen alle das simple Beispiel: „Sind dann alle Tetris-Spieler potentielle Holzblockwerfer?!“ Die Politik scheint auf diesem Wege einfach nur wieder einmal einen Schuldigen zu finden, den sie für diese Dramen verantwortlichen machen können, in diesem Falle nun die bösen, bösen, gewaltverherrlichenden Ballerspiele. Und, dass es rein zufällig passt, dass bisher jeder dieser besagten Amokläufer Counter Strike gespielt hat, liegt wohl eher an der Beliebtheit und Verbreitung des Spiels, als an im innern schlummernden Mordtheorien, die im Spiel schon einmal geplant werden können. Selbst ich habe schon CS gespielt und ich halte mich nicht für potentiell gefährdet ^^  Das, was in einem Amokläufer vor sich geht, wird wohl kaum durch ein simples Spiel zum Vorschein kommen oder gar verstärkt werden. Da gehört meiner Meinung schon ein wenig mehr dazu.

Pirate Gaming:

Möchtest du noch Werbung für Irgendjemanden machen oder irgendjemanden grüßen ?

Ela:

Grüßen möchte ich neben meinem Schatz, dem ich WoW verdanke, alle anderen, die es spielen – und einen besonderen Gruß natürlich an alle „Zockerweibchen“, wie es hier so schön heißt ^^ Dann das obligatorische „ich grüße alle die mich kennen“ und dann noch ein herzliches Dankeschön an dich Sven, dass ich dir dieses Interview geben durfte.

 

 

 

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß bei Zocken!