Alle Beiträge von Kalzifer

Mein kleiner Bericht vom Pirate Gaming Stand auf der Northcon

 

Es ist wieder soweit … es ist Northcon Zeit. Wie jedes Jahr, wenn sich in Neumünster in den Holstenhallen Tausende von Gamern versammeln, packe ich mein Zeug zusammen und fahre nach Neumünster um dort zusammen mit den Jungen Piraten einen Info Stand Aufzubauen.

Schon wen man diese Hallen betritt, merkt man, das die Northcon dieses Jahr anders ist. Größer, Lebendiger, Bunter … aber auch Besser? In der Vorbereitung ging es diesmal ein ganzes Stück Professioneller zu, als letztes Jahr. Wir bekamen unsere Aussteller-Ausweiße per Post zusammen mit einem Hallenplan. Das dieser am Ende nicht ganz Stimmte, war nicht die Schuld der Veranstalter sondern eher vom Fahrer des Snogard Dragons Truck, aber das ist eine andere Geschichte.

Wir kommen also an, das Auto voll mit tollern Sachen und das erste was wir Feststellen:
WoW! Die Northcon ist dieses Jahr so groß, das wir unseren Stand (das Erste mal) nicht gleich auf Anhieb finden. Aber das hat sich schnell geklärt, nach 2 Stunden harter Aufbau Arbeit, steht unsere “Retro Gaming Chillout Lounch”. Wir haben 2 Fernseher, 1 Sofa, jede Menge Bequeme Stühle, 2 Liegen und vieles mehr Aufgefahren. Doch ohh Schreck, mein alter Fernseher kann das RGB Signal des Amiga nicht verarbeiten… aber wie der Zufall es so will hat ein alter Bekannter von uns “Karate Men” (den wir schon aus den vorherigen Jahren kennen), zufällig auch einen Amiga mit und kann uns das Richtige Kabel leihen. Der Abend ist erstmal gerettet.

Nun Sitze ich hier um 04:11 (Ich habe die Nachtschicht) und muss mir die schlimmste Techno Mukke Anhören die ihr euch vorstellen könnt, in einer Lautstärke…ich glaub Morgen bin ich Taub.

Egal…schreiben kann ich immernoch und das ist ja das wichtigste 😀

Hier noch ein Paar Bilder vom Aufbau (Leider noch ohne den 2ten Fernseher):

2010-12-16_22-50-05_438 2010-12-16_22-50-19_406 2010-12-16_22-50-30_891

Wie stellen wir uns unsere Gesellschaft vor?

So… erstmal als kleine Vorgeschichte: Ich war ja am Wochende auf der Open Mind 2010 in Kassel. Das ganze könnt ihr euch als so eine art Diskussion über die Grundlagen des digitalen Zeitalters vorstellen. Also es ging darum, wir wir uns die Perfekte Gesellschaft vorstellen nach der wir (Die Piraten) streben wollen.

Hört sich nicht nur ein wenig Philosophisch an, war es auch. Ich sage euch, ich hab lange meinen Kopf lange nicht mehr so intensiv an einem Wochenende genutzt. Was dort an Ideen, Thesen und Erkenntnissen vermittelt und Diskutiert wurde war schon sehr beidruckend. Vor allem, wenn mann sich bis jetzt wenig auf dem Feld der Grundsätze bewegt hat. Mann darf  sich aber nicht zu sehr Beindrucken lassen. Es wurde zwar viel von Philosophen, Angeblich Allgemein Bekannten Psychischen Thesen und ähnlichem erzählt. Von denen ich noch nie gehört hatte. Aber ich war nicht der Einzige.  Ich hab mich als “einfacher” Realschüler nur 1-2 mal als nicht Schlau genug befunden und denn habe ich einfach freundlich Yuri gefragt und meistens eine schlaue Antwort bekommen. Vorallem aber haben die Leute dort einen von Anfang an für voll genommen. Keiner der Vortragenden ob Professor, Vorsitzender oder Einfacher Bürger hat einen Unterschied gemacht. Die Fragen so doof sie auch sein mochten, wurden freundlich und Ruhig beantwortet. Niemand stellte irgendwelche Kompetenzen in Frage oder versucht mir einzureden das er schlauer oder besser sei als ich. Ich finde das ist immer wieder eine Eigenschaft, die bei den Piraten und bei Piratigen Veranstaltungen besonders heraussticht.

 

Besonders gefallen haben wir die Beiträge von Jean-Pol Martin und von Jürgen Ertelt.
Jean-Pols Vortrag “Das ich ins Netz Exportieren” führte, die für mich neue Idee ein, das Menschen im Netzt Neuronen sein können und das diese Informationen aufnehmen und weitergeben.
Daraus folgten Verhaltensregeln für Neuronen und Basisregeln für Internet-Projekte was ich für ein Interessantes Konzept halte, gerade die Ideen zu dem Umgang mit Mitstreitern im Internet, werde ich garantiert nochmal für meine Arbeit mit Pirate-Gaming gebrauchen können. Auch die These, das Menschen dazu geschaffen sind Informationen zu verarbeiten und das sie sich unwohl fühlen wenn sie das nicht tun können. Kann ich sehr gut nachvollziehen und auf mich selbst projizieren.

Bei Jürgen Ertelt ging es um Medienkompetenz. Das ist ein Thema für das ich mich sehr Interessiertiert da es doch als Standardantwort in der Killerspiele-Debatte gilt. Was aber eigentlich dahinter steckt und vor allem, wie mann Medienkompetenz vermittelt, darüber wusste ich bis dahin eigentlich viel zu wenig.  Ich gebe zu, ich habe die Debatte in NRW über die Netzpferdchen verpasst aber das Konzept des Internet Führerscheins war mir von den Jungen Piraten her geläufig. Doch das diese das Geld von Etablierten Projekten Abziehen und als alleiniges Allheilmittel überhaupt nicht geeignet sind hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.  Auch das die Motivation der Schüler dabei eine große Rolle spielt und das mann mit Medienkompetenz die Schüler zu mehr Politischer Bildung erzieht und dabei die Gesellschaftliche Teilhabe gefördert wird hörte ich in der Konstellation zum ersten mal.

Alles in allem gehe ich sehr viel Schlauer als vorher aus der Open Mind 2010 heraus und ich denke meine Zeit dort nicht Verschwendet zu haben. Ich habe dort nette Leute kennen gelernt und viele sehr Interessantheit Gespräche geführt. Ich denke ich werde jetzt einige Sachen noch Kritischer Hinterfragen als vorher und mir einige Gedanken mehr über die Grundlagen hinter den Aktuellen Themen machen.

Powert by svens-blog.com

Community Blogs kurz erklärt

Pirate Gaming ist wieder um eine Funktion reicher:

Die Community Blogs!

Was ist das? Und warum machen wir das?
Also … wir wollen das ihr euch Ausleben könnt. Wir haben in letzer Zeit ein paar Beiträge Gedanken und Meinungen zu hören bekommen, wo wir finden das sie Veröffentlicht gehören.

Doch leider können wir nicht alles auf Pirate Gaming als News oder Kollumne veröffentlichen, denn bei Pirate Gaming müssen das ganze aus einem Redaktionellen Sachlichen Perspektive sehen. Das heißt aber nicht, das uns eure Meinung nicht Interresiert! Deswegen haben wir das Feature der Community Blogs eingeführt. Mit den Community Blog könnt ihre eure Meinung Frei und ohne Beschränkungen (Nur Illegale Inhalte wie Warez oder Extremistische Inhalte sind Natürlich Tabu) auf Pirate Gaming veröffentlichen.

Ihr habt was gegen die Politik vom Publisher XJ ?
Ihr findet den Kopierschutz von Game X verdammt nervig?
Ihr regt euch ständig über den Endgegner in MMORPG Y auf?
Ihr wart gerade im Kino und fandet Film Z so richtig derbe scheisse?

BLOGT DARÜBER! Lasst die Welt eure Meinung hören! Wir bieten euch die Plattform um eure ganz Persönliche Meinung der Welt mitzuteilen.

Die Community Blog erreicht ihr entweder über:
http://www.pirate-gaming.de/community-blogs

Oder auch einfach über eurer Profil und denn in der Profil Menu Bar über Blog. Wir hoffen in naher Zukunft hier eine Interresannte Auswahl an Blogbeiträgen zu finden!